Branchenpuls: Mutiger Rollinger, Kundenliebling Vermittler, Amazon und Allianz

Was lässt den Puls der Branche höher schlagen? Quelle: OpenClipart-Vectors auf Pixabay.

Der Herbst ist traditionell eine Hochzeit der Versicherungswelt. Übernahmen, Debatten und (unfreiwillige) Wechsel an der Spitze; alles ist möglich. Obendrein kam dann noch dieses kleine Ding Namens Bundestagswahl dazu. Wie es politisch weitergeht, ist derzeit völlig offen. Nicht nur die Finanzwelt wartet gespannt.

Was bisher geschah …

Viel Staub wirbelte eine Studie auf:  Kunden lieben ihre Versicherungsvertreter, war das zentrale Ergebnis einer Sirius Campus-Studie. Warum das so ist und wie das Image des Berufes aufpoliert werden kann, erklärt der Verantwortliche der Untersuchung, Dr. Oliver Gaedeke, heute im Interview. Weitere Aufreger waren der nächste Schritt von Amazon in den Versicherungsmarkt und der Denkanstoß von R+V-Chef Rollinger, der laut über separate Tarife für Geimpfte und Ungeimpfte nachdachte. Unterstützung bekam er von Allianz-CEO Oliver Bäte, der diese Woche nicht zur Ruhe kam, da die Allianz die Nachrichtenwelt prägte:

Der Streit um die Hedgefonds kostet Allianz-Vorständin Jacqueline Hunt den Job. Die Personalie setzte eine Personalrochade in Gang, bei der LV-Vorstand Andreas Wimmer sich plötzlich im Gruppenvorstand wiederfand. Zuvor gab es Gerüchte, dass die Münchener ihr US-Lebensversicherungsportfolio abstoßen werden. In der Schweiz haben sie genau das getan; Resolution Re hat im Rahmen einer Quotenrückversicherung die Markt- und Versicherungsrisiken eines Altbestandes an Einzellebensprodukten übernommen. Nicht ausgeschlossen, dass in den USA ein ähnliches Geschäft vorbereitet wird. Am Ende der Woche wurde bekannt, dass die Allianz die Übernahme des Italiengeschäfts von Aviva vollzog. Nach dieser Woche muss Oliver Bäte erst einmal durchatmen.

Wenig überraschend wartet jeder darauf, welche Regierung die Bundestagswahl letztlich bringen wird. Derzeit scheint alles möglich. VWheute hat analysiert, was für die Versicherer auf dem Spiel steht.

Was diese Woche jeder wissen muss …

Apropos Bundestagswahl; die ist am Dienstag Thema bei der Pressekonferenz des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute –  VWheute wird natürlich dabei sein. Weiterhin wird die EIOPA-Chefin Petra Hielkema sich und ihre Pläne in einem Webinar präsentieren. Auch wenn es viele in der Branche noch nicht wahrhaben wollen, die wirklich wichtigen Entscheidungen fallen im EIOPA-Turm. Es wird also interessant sein, welche Pläne am Frankfurter Westhafen verfolgt werden. Die neue Versicherungswirtschaft ist draußen, das Augenmerk liegt auf dem Vertrieb, der auch bei VWheute Thema sein wird – speziell in der bAV. Seien Sie gespannt.

Versicherungswirtschaft 10/ 2021 hier bestellen.

Was über Branchengrenzen hinaus wichtig ist

Politik, Politik, Politik; wer mit wem, warum und zu welchen Konditionen. Das wird in der nächsten Woche – und darüber hinaus – das mediale Bild prägen. Zudem geht in Europa die Inflationsangst um, die EZB ist besorgt, will es aber (noch) nicht zeigen.

Autor: Maximilian Volz