Personelle Aufstellung Wirtschaftsredaktion

Publikationen: Versicherungswirtschaft, Versicherungswirtschaft-heute

Michael Stanczyk

ist seit Oktober 2020 Chefredakteur im Verlag Versicherungswirtschaft. Seine journalistische Laufbahn startete er 2012. Zuvor absolvierte Stanczyk Traineeprogramme in den Pressestellen der Vereinten Nationen in Wien und beim Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss in Brüssel. Er studierte Politik,- Europa,- und Sozialwissenschaften in Frankfurt (Oder), Wien und Maastricht. Stanczyk ist Stipendiat der Akademie Finanzjournalismus an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und gehörte 2018 zu den Finalisten des Deutschen Journalistenpreises. stanczyk@vvw.de

David Gorr

arbeitet seit 2015 als Wirtschaftsredakteur für den Verlag Versicherungswirtschaft (VVW). Gorr absolvierte ein Magisterstudium der Politikwissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Dort war er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter für DFG-Projekte sowie als Dozent tätig. Er sammelte internationale Arbeitserfahrungen bei der Deutschen Botschaft in Moskau und bei der Konrad Adenauer Stiftung in Prag.
gorr@vvw.de

Tobias Daniel

arbeitet seit 2014 als Wirtschaftsredakteur für den Online-Tagesreport Versicherungswirtschaft-heute. Er verfügt über langjährige Arbeitserfahrungen in der Medienwelt, vorrangig im Bereich Online. U.a. war Daniel in der Vergangenheit für die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in Mannheim und die Aareon AG in Mainz tätig. Daniel hat das Studium der Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit dem Magistertitel abgeschlossen.
daniel@vvw.de

Lorenz Klein

arbeitet seit November 2023 als Wirtschaftsredakteur für den Online-Tagesreport Versicherungswirtschaft-heute. Zuvor ist er zwölf Jahre lang bei Fachmedien zur Versicherungsbranche journalistisch tätig gewesen. Klein absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Der Diplom-Kaufmann schloss im Anschluss einen Zertifikatslehrgang zum PR-Referenten bei der Industrie- und Handelskammer Hamburg ab.
klein@vvw.de