Zehn Jahre Tagesreport: „Mit VWheute jeden Tag hervorragend und auf den Punkt informiert“
Auf den Tag genau vor zehn Jahren erblickte der Online-Tagesreport VWheute das Licht des medialen Lebens. Ein Schlüsselmoment für die gesamte Führungs- und Entscheiderwelt der Assekuranz, die von nun an täglich, schnell und unkompliziert mit Informationen und News versorgt wird, mit denen sie im dynamischen Geschäftsalltag punkten kann und ohne deren inhaltlichen Mehrwert Wettbewerb und Management unübersichtlicher wären. Wir blicken zurück und lassen die Leser zu Wort kommen.
„Es wäre zu viel gesagt, dass diese erste Ausgabe des Online-Tagesreports VWheute im Fokus des gesamten Versicherungsgeschehens an diesem 1. Juli 2013 stehen würde. Doch bietet der Blick in diese heute startende Publikation, die kurz nach Mitternacht von Montag bis Freitag versandt wird, eine kompakte Navigation durch die versicherungsrelevanten Themen und Geschehnisse des betreffenden Tages.“
Auf den Tag genau vor zehn Jahren eröffnete der damalige Chefredakteur und ehemalige TV-Journalist Heinz Klaus Mertes mit diesen treffenden Worten die erste Ausgabe des Tagesreports Versicherungswirtschaft-heute.
Ein großer Schritt in der medialen Wertschöpfungskette des Karlsruher Verlags Versicherungswirtschaft, wahrscheinlich aber auch ein Schlüsselmoment für die gesamte Führungs- und Entscheiderwelt der Assekuranz, die von nun an täglich, schnell und unkompliziert mit Informationen und News versorgt wird, mit denen sie im dynamischen Geschäftsalltag punkten kann und ohne deren inhaltlichen Mehrwert Wettbewerb und Management ein großes Stück unübersichtlicher wären.
Bereits die erste Ausgabe deutete an, wohin unser Weg führt und in welchem Spannungsfeld sich unser Medium bewegen wird. So nahm die Redaktion im ersten Tagesreport unter anderem den Dauerbrenner Lebensversicherung, „die Fronten der Bürgerversicherung“, den EU-Beitritt Kroatiens und seinen Versicherungsmarkt, die Debatte um die Pflichtversicherung sowie das Thema Solvency II unter ihre Fittiche. Schon damals bewies VWheute sein prognostisches Gespür dafür, Diskurse zu behandeln, die nicht nur im Jetzt relevant sind, sondern es auch in den nächsten Wochen, Monaten oder auch Jahren sein werden.
Nun also ist die große Zehn gefallen und seit der Gründung viel passiert. In Zahlen sieht das etwa so aus: insgesamt über 2.500 veröffentlichte Tagesreports und dabei mehr als 31.000 produzierte Meldungen, die seitdem millionenfach geklickt und gelesen wurden.
Über die hohe Akzeptanz unseres vor rund anderthalb Jahren eingeführten Bezahlabos VWheutePLUS sowie VersicherungswirtschaftPLUS freuen wir uns ganz besonders. Von insgesamt rund 12.000 Abonnenten des täglich verschickten klassischen VWheute-Newsletters greifen aktuell rund 2.300 Nutzer auf das neue zahlungspflichtige Modell zurück. Vielen Dank!
(Und wer noch nicht mit an Bord ist, den laden wir an dieser Stelle herzlich dazu ein, jetzt bei einem unserer attraktiven PLUS-Angebote zuzugreifen. Mehr Infos hier)
Rubriken oder Layout haben sich mittlerweile verändert, Tiefenanalysen und unternehmensstrategische Inhalte haben eine noch höhere Gewichtung erhalten. Doch die Leitlinie ist dieselbe geblieben. VWheute ist ein Impuls-, Orientierungs- und manchmal sogar Taktgeber für die Assekuranz. Nicht selten sind unsere Artikel Gesprächsstoff in den Vorstandssitzungen, wie wir aus erster Hand wissen.
Wenn also manageriale, politische oder persönliche Entscheidungen getroffen werden, die jeder Versicherungsmacher kennen sollte – national und über die deutschen Landesgrenzen hinaus – ist die Redaktion mittendrin. Das ist unsere journalistische Philosophie, die Sie als Leser schätzen und der wir als Redaktion treu bleiben wollen. Auf die nächsten zehn Jahre – und hoffentlich noch mehr!
Was die Top-Manager über uns denken, erfahren Sie in der folgenden Bildstrecke:
Autor: Michael Stanczyk