Existenz-Check: Zehn Entwicklungen, die Versicherung zum Beben bringen

Quelle: Pexels auf Pixabay

Was bedeutet Zukunft für die Versicherer wirklich? Wie müssen sich die Unternehmen strategisch aufstellen und wo umstellen? Wann droht im schlimmsten Fall eine Bruchlandung? Vor diesem Hintergrund hat die Redaktion Versicherungswirtschaft die zehn spannendsten Entwicklungen in der Branche untersucht, die man nicht verpassen darf. Heute im Check: Datenflut unter Kontrolle.

Stellen Sie sich vor ein Unternehmen erkennt auf Basis umfassender Fakten, was Kunden und Geschäftspartner in Zukunft wünschen, welche Qualität sie bevorzugen und welche Mengen benötigt werden. Auch die konkreten Preisvorstellungen sind vorab bekannt, sogar das geplante Kaufdatum. Ändert sich später ein Parameter, spiegeln die ermittelten Daten dies in Echtzeit wider.

Für Versicherer würde das bedeuten, dass sich alle relevanten unternehmerischen Entscheidungen auf einer Grundlage treffen ließen, die so belastbar wäre wie niemals zuvor. Das Versicherungsgeschäft würde mithilfe von Data Analytics präzise kalkulierbar werden. Analytics-Methoden und -Instrumente können Kundenverhalten, Marktsegmente und Wachstumspotenziale umfassend betrachten, Fehlentscheidungen vermeiden und neue Modelle entwickeln. Die Analysefunktionen reichen von den Grundlagen wie Datenmanagement und Business Intelligence bis zu komplexeren Funktionen wie Performance Management, Predictive Modeling, Asset Intelligence oder Automatisierung.

Zur Einordnung: Die Menge digital verfügbarer Daten verdoppelt sich alle zwölf Monate, schon bis zum Jahr 2025 könnte das jährlich generierte Datenvolumen auf 163 Zettabyte anwachsen, prognostiziert Deloitte. Wäre diese Datenflut auf 128-GB-iPads gespeichert, würde die Kette der dafür notwendigen Geräte rund 25-mal von der Erde bis zum Mond reichen.

Für Wirtschaft und Forschung ist die Bedeutung von Data Analytics mittlerweile so groß, dass die International Data Corporation bis 2020 eine Steigerung des weltweiten Umsatzes für Big Data und Business Analytics von 130,1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf mehr als 203 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 erwartet. Untersuchungen von Deloitte belegen, dass auch in Deutschland fast die Hälfte der Unternehmen strategische Entscheidungen bereits heute unter Zuhilfenahme von Data Analytics treffen.

Trend: Data Analytics bieten Lösungen für fast alle Unternehmensbereiche an, für Versicherer scheinen sie besonders wertvoll. Allein im Bereich Finanz- und Rechnungswesen helfen sie dabei, Risiken rechtzeitig zu erkennen, Performance-Abweichungen zu deuten, neue Potenziale zu erschließen, Prozesse zu gestalten oder Steuerrisiken zu identifizieren. Ein Megamarkt.

Autor: Michael Stanczyk

Teil eins: Blöcke in Ketten – Blockchain

Teil zwei: Leben am Limit – Lebensversicherung

Teil drei: Die „Anpeitscher“ Insurtechs

Teil vier: Cyberversicherungen

Teil fünf: Wohlfühloase Arbeit

Teil sechs: Fahren ohne Fahrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

elf + elf =