Allianz-CEO Bäte verdient nur die Hälfte von Zurich-Chef Greco

Oliver Bäte hat in 2019 deutliche Abstriche bei seinem Einkommen gemacht. 2019 flossen nur noch 5,95 Mio. Euro auf sein Konto. Ein Jahr zuvor waren es noch 10,33 Mio. Euro. Dabei hat der Allianz-Chef seine Zielerreichung sogar übertroffen. Ebenso gut wirtschaftete Zurich-Chef Mario Greco, der jedoch sein Gehalt steigerte. 2019 verdiente er rund 9,3 Mio. Franken (nach 8,8 Mio. im Jahr 2018).

Dabei  setzen sich Grecos Bezüge aus einem leicht höheren Grundgehalt von 1,7 Mio. Franken, etwas höheren kurzfristigen und langfristigen variablen Vergütungen von 3,2 beziehungsweise 3,8 Mio. Franken und weiteren Vergütungen wie Pensionsleistungen im Umfang von 0,6 Mio. Franken zusammen, berichtet Telebasel.ch unter Berufung auf den Geschäftsbericht der Zurich. Der gesamte Vorstand verdiente im letzten Jahr laut Geschäftsbericht insgesamt 48,8 Mio. Franken. Zum Vergleich; 2018 lag die Lohnsumme unwesentlich höher bei 49,2 Mio. Franken. Verwaltungsratspräsident Michel Liès bezog laut Bericht ein Gesamthonorar von 1,5 Mio. Franken. Im Vorjahr hatte er 1,3 Mio. Franken als Honorar eingestrichen.

Im letzten Jahr hatte die Zurich nach eigenen Angaben ein Gewinnplus von 16 Prozent auf 5,3 Mrd. US-Dollar (rund 4,9 Mrd. Euro). Die Dividende soll nun einen Franken auf insgesamt 20 Franken steigen. Getragen wurde der Gewinnsprung vor allem durch die Schaden- und Unfallsparte. So stiegen die Beitragseinnahmen um zwei Prozent auf 34,184 Mrd. US-Dollar (VJ: 33,505 Mrd.). Ein wesentlicher Grund: Die Zurich war weniger stark von Naturkatastrophen wie dem Hurrikan „Dorian“ oder dem Taifun „Faxai“, betroffen und erntete die Früchte eines Sparprogramms, das allein 1,56 Mrd. Dollar eingebracht hat.

Der Gehalts-Rückgang bei Allianz-Chef Oliver Bäte kommt hingegen nicht unerwartet: 2018 waren die Dreijahres-Boni fällig geworden, allein auf Bäte entfielen damals 4,83 Mio. Euro. Mit knapp sechs Millionen Euro dürfte Bäte im Mittelfeld der Vorstandschefs im Dax liegen, die Top-Verdiener bei den Konzernen im Leitindex bekommen mehr als zehn Mio. Euro. Der Aufsichtsrat war mit Bätes Leistung zufrieden: Die für den jährlichen Bonus maßgeblichen Ziele übererfüllte er 2019 mit 113 Prozent, wie aus dem Vergütungsbericht hervorgeht. Das ist der höchste Wert aller zehn Allianz-Vorstände.

Autor: VW-Redaktion