VHV gewinnt mit Till Schweiger Effie

VHV Werbung mit Till Schweiger_Quelle VHV

“Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten”, sagte einst die Mystikerin und Heilige Katharina von Siena. Die VHV hat sich das offenbar für ihr Marketing zu Herzen genommen und mit “einer nachhaltig erfolgreichen kontinuierlichen Entwicklung und Pflege einer Marke über einen längeren Zeitraum” den Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche gewonnen, den Effie.

Zugegeben, VWheute hat etwas übrig für Werbung und Marketing der Branche. Eine Vorliebe, die wir mit unseren Lesern teilen. Stetig und anhaltend kommentieren diese, wenn wieder einmal ein Clip oder Kampagne vorgestellt wird. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Idee, sagen wir einmal, anders als üblich ausgefallen. Ein Gruß an Verivox an dieser Stelle.

In der Vergangenheit konnten Sie unter anderem schon über Jürgen Drews und den Nachtkönig für Nexible, eishockeyspielende Walrosse (Geico) oder den Schauspieler Didi Hallervorden und die Allianz lesen. Wie die Werbung eines Versicherers aussehen sollte oder auch der Wert von Imagearbeit an sich,  war bereits mehrfach Thema. Dass ein Versicherer allerdings wegen einer anhaltenden Evolution seiner Marke ausgezeichnet wurde, das ist neu.

Der VHV ist es gelungen. Bei der Verleihung der Effies in Frankfurt wurde das Unternehmen in der Business-to-Consumer-Kategorie „Evergreen“ für ihre Kampagne „Von Experten versichert“ ausgezeichnet.  Tatsächlich sind einige der Clips erfrischend kurzweilig, auch oder weil dort Stars wie Til Schweiger und früher Dieter Bohlen mitspielen? VWheute hatte bereits früh über die Arbeit der VHV mit Herr Schweiger berichtet.

Video von VHV

Was auch immer der Grund für den Erfolg sein mag, der Versicherer ist mit sich zufrieden. “Ich freue mich sehr über den goldenen Effie Award und bin stolz, dass die VHV zusammen mit Scholz & Friends diese bedeutende Auszeichnung erhalten hat. Wir haben in den vergangenen Jahren mit einer kontinuierlichen, punktgenauen Kampagne die Markenbekanntheit stark ausgebaut und allen gezeigt, dass eine Versicherung humorvoll sein kann“, so Dr. Per-Johan Horgby, Mitglied des Vorstands, Kraftfahrt und Marketing.

Der Effie Award wird in Deutschland seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben. Der Effie Award zeichnet Kommunikationsanlässe und -maßnahmen in insgesamt zehn Kategorien in den Bereichen B2C, B2B und Health aus.