Marsh ohne McLennan

Bildquelle: Marsh

Der nach Umsatz weltgrößte Makler verschlankt seine Markenstruktur. Die Konzernholding Marsh McLennan heißt ab 2026 nur noch Marsh. Damit ändern sich auch das Börsenkürzel sowie die Namen der Tochterfirmen Guy Carpenter, Mercer und Oliver Wyman. Begleitend zur Markenreform gründet Marsh eine neue Organisationseinheit namens Business and Client Services (BCS).

Marsh blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück, geprägt von zahlreichen Fusionen, Übernahmen und Umfirmierungen. Die Geschichte beginnt 1871 in Chicago, als Henry W. Marsh und Donald R. McLennan die Firma Burroughs, Marsh & McLennan gründen – zunächst als klassischen Versicherungsmakler für Industrie- und Handelsunternehmen. Die Firma firmiert 1905 als Marsh & McLennan, nachdem sich McLennan offiziell als Partner angeschlossen hat.

Marsh & McLennan gründet 1923 die Rückversicherungstochter Guy Carpenter & Company, benannt nach einem der damaligen Partner. 1970 erfolgt die Gründung von Mercer Consulting (später: Mercer Human Resource Consulting), spezialisiert auf Personal, Vergütung, Altersvorsorge und Investments.

Marsh & McLennan übernimmt 1987 Temple, Barker & Sloane – einen Vorläufer von Oliver Wyman. Die Beratermarken Mercer Management Consulting, Temple, Barker & Sloane und Strategic Planning Associates werden 2003 zur Oliver Wyman Group zusammengeführt. Diese Tochter bündelt fortan die Management- und Strategieberatung des Konzerns.

Eine weitere Markenvereinheitlichung kündigte der aktuelle CEO John Doyle bereits vor zwei Jahren an. Seit heute, zwei Tage vor der Verkündung der 3. Quartalsergebnisse, steht nun die genaue Form fest. Ab Januar 2026 heißt der Makler nur noch Marsh. Das Börsenkürzel ändert sich zu „MRSH“, vorher lautete es „MMC“.

Ein Jahr später, 2027, wird auch die Rückversicherungs-Tochter Guy Carpenter in Marsh Re umbenannt. Marsh und Mercer treten künftig gemeinsam als Marsh am Markt auf. Oliver Wyman behält seinen Namen, wird jedoch unter der Bezeichnung „Oliver Wyman, a Marsh business“ geführt. Die übergeordnete Einheit Oliver Wyman Group wird zu Marsh Management Consulting. Auch die anderen Großmakler feilten kürzlich an ihrer Markenstruktur, wie etwa WTW oder Howden.

Begleitend zur Markenreform gründet Marsh eine neue Organisationseinheit namens Business and Client Services (BCS). Sie soll die Bereiche Technologie, Daten und operative Exzellenz bündeln und die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Analytics konzernweit vorantreiben. Leiter der neuen Einheit ist Paul Beswick, aktuell Chief Information and Operations Officer von Marsh McLennan.

Autor: VW-Redaktion

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