Thomas Schmuckli führt Verwaltungsrat der Helvetia als Präsident

Thomas Schmuckli ist neuer Verwaltungsratspräsident der Helvetia werden. Quelle: Helvetia Holding AG

Die Aktionäre der Helvetia haben Thomas Schmuckli zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Er folgt damit auf Doris Russi Schurter. Ursprünglich sollte Axel Lehmann zur Wahl in den Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG zur Verfügung stehen.

Schmuckli ist seit 2018 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Helvetia Holding AG. Zudem führt er seit 2019 den Verwaltungsrat der Helvetia Ankeraktionärin, der Patria Genossenschaft. Dieses Mandat wird er per 13. Mai 2022 abgeben. Als ausgebildeter Rechtsanwalt hatte er von 1993 bis 2013 in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich General Counsel der Credit Suisse Group gearbeitet. Er führt zudem seit 2012 den Verwaltungsrat der Credit Suisse Funds AG. Dieses Amt wird er per 13. April 2022 abgeben. Im Jahr 2000 wurde Thomas Schmuckli in den Verwaltungsrat der Bossard Holding AG gewählt; seit 2007 präsidiert er diesen Verwaltungsrat.

Russi Schurter hatte bei der Generalversammlung der Helvetia Holding AG aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl als Verwaltungsratspräsidentin kandidiert. Ihr designierter Nachfolger, Axel Lehmann, hatte seine Kandidatur im Januar 2022 zurückgezogen.

Lehmann selbst wurde im Januar mit sofortiger Wirkung zum Verwaltungsratsvorsitzenden der Credit Suisse Group gewählt. Er übernimmt von António Horta-Osório, welcher nach einer Untersuchung des Verwaltungsrats zurückgetreten ist. Unter der Leitung von Axel Lehmann werden der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung die Strategie der Credit Suisse weiter umsetzen und die Transformation der Bank vorantreiben.

Zuvor war er Mitglied der Konzernleitung der UBS Group, erst als Group Chief Operating Officer, später als President Personal & Corporate Banking sowie President UBS Switzerland. Von 2009 bis 2015 war Axel Lehmann nichtexekutives Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Risk Committee der UBS Group. Von 2011 bis 2013 war er außerdem ein Mitglied des Governance and Nominating Committee bei der UBS.

Bei der Zurich Insurance Group war er fast 20 Jahre lang tätig, davon knapp 14 als Mitglied des Group Executive Committee in verschiedenen Funktionen. Dabei war er unter anderem für das Europa- und Nordamerika-Geschäft des Versicherers sowie Group IT verantwortlich und hatte die Funktion des Chief Risk Officer inne.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × 2 =