Geneva Association beruft CEOs von Swiss Re und Prudential in den Verwaltungsrat

Bildquelle: Geneva Association; Mohamed_Hassan/Pixabay
Die 52. Generalversammlung der Geneva Association brachte vergangene Woche in New York 58 CEOs der globalen Rück- und Versicherungswirtschaft zusammen. Wie üblich wurden im Zuge dessen prominente Namen in den Verwaltungsrat gewählt. Dieses Mal handelt es sich um Andreas Berger (Swiss Re) und Andrew F. Sullivan (Prudential Financial).
Die Geneva Association ist die einzige globale Vereinigung von Versicherungsunternehmen. Ihre Mitglieder sind CEOs von Versicherern sowie Rückversicherern. Auf der Grundlage von Forschung, der Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern, akademischen Einrichtungen und multilateralen Organisationen untersucht die Geneva Association die wichtigsten Risikobereiche, die sich auf die Versicherungsbranche auswirken werden, entwickelt Empfehlungen und bietet den Interessengruppen eine Plattform, um diese zu diskutieren.
Die 52. Generalversammlung der Geneva Association fand am 29. und 30. Mai 2025 in New York statt. Unter dem Titel „Insurance Strategies for a Changing and Uncertain World“ wurde erörtert, wie Versicherer inmitten globaler Umwälzungen die größten Herausforderungen unserer Zeit meistern können. Bei dem Treffen werden üblicherweise auch neue Verwaltungsrat-Mitglieder bestimmt und alte verabschiedet. Neu hinzugekommen ist Andrew F. Sullivan, CEO der Prudential Financial. Seit dem 31. März 2025 führt er den US-Versicherer und folgte damit auf Charles F. Lowrey. Auch Andreas Berger ist erst seit Juli 2024 Chef bei Swiss Re. Sein Vorgänger beim Rückversicherer war Christian Mumenthaler, der gleichzeitig auch kürzlich Präsident der Geneva Association war. Seinen Job übernahm Lee Yuan Siong, Group-CEO und -Präsident des in Hongkong ansässigen Versicherers AIA. Er war seit 2021 stellvertretender Vorsitzender der Organisation.
1973 fand die Gründungssitzung der International Association for the Study of Insurance Economics statt, besser bekannt als The Geneva Association. Gründer der Vereinigung war Fabio Padoa Schioppa, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Generali (Triest), mit Raymond Barre, dem späteren französischen Premierminister als Präsident und Orio Giarini als Generalsekretär. Die Konferenz, die nur auf Einladung stattfindet, ist für die Medien geschlossen. Offiziell gilt sie als Non-Profit-Organisation, die in der Forschung im Versicherungsbereich tätig ist. Lange war der Sitz in Genf, heute ist der Hauptsitz Zürich.
Autor: VW-Redaktion