Thomas Schmuckli soll Verwaltungsratspräsident der Helvetia werden

Thomas Schmuckli ist neuer Verwaltungsratspräsident der Helvetia werden. Quelle: Helvetia Holding AG

Der Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG will Thomas Schmuckli bei der nächsten Generalversammlung zur Wahl des Verwaltungspräsidenten vorschlagen. Er ist seit 2018 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrates. Zudem ist er aktuell Mitglied des Strategie- und Governanceausschusses und Mitglied des Anlage- und Risikoausschusses.

Als ausgebildeter Rechtsanwalt hatte er von 1993 bis 2013 in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich General Counsel der Credit Suisse Group gearbeitet. Er führt zudem seit 2012 den Verwaltungsrat der Credit Suisse Funds AG. Dieses Amt wird er per 13. April 2022 abgeben. Im Jahr 2000 wurde Thomas Schmuckli in den Verwaltungsrat der Bossard Holding AG gewählt; seit 2007 präsidiert er diesen Verwaltungsrat.

„Thomas Schmuckli kennt Helvetia sehr gut und hat als Mitglied des Strategie- und Governanceausschusses die Entwicklung der Strategie helvetia 20.25 eng begleitet und mitgeprägt. Als erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem breiten beruflichen Hintergrund wird er gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung die Entwicklung von Helvetia zu einer europäischen Finanzdienstleisterin weiter vorantreiben“, erklärt Doris Russi Schurter, Präsidentin des Verwaltungsrates der Helvetia Holding AG.

Russi Schurter wird bei der nächsten Generalversammlung der Helvetia Holding AG aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl als Verwaltungsratspräsidentin zur Verfügung stehen. Ihr designierter Nachfolger, Axel Lehmann, hatte seine Kandidatur im Januar 2022 zurückgezogen.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × drei =