Expertenrat um Drosten, Streeck und Co. fordert Versicherungspflicht gegen coronabedingte Betriebsausfälle

Neben einer Versicherungspflicht wird auch eine Fondslösung ins Spiel gebracht. Bildquelle: Jeyaratnam Caniceus/Pixabay

Im Abschlussbericht zur Beurteilung der Corona-Maßnahmen bringt die von der Bundesregierung eingesetzte Sachverständigenkommission versicherungsrechtliche Lösungen ins Spiel, bei der sich Betriebsinhaber und Gaststättenbetreiber verpflichten, sich gegen die Risiken einer Pandemie zu versichern. „Vorstellbar wäre (…) für näher zu präzisierende Betriebe eine Versicherungspflicht festzuschreiben, die auf den Ausgleich von Substanzschäden oder von durch Betriebsausfälle hervorgerufenen Schäden gerichtet sein könnte.“

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!