Huk-Coburg verändert Vorstand und ernennt neue Kräfte

Helen Valerie Reck und Thomas Sehn sind neu bei der HUK. Quelle: Unternehmen, Bild bearbeitet von Redaktion.

Alles neu macht der September im Huk-Coburg-Vorstand. Das Unternehmen reagiert mit den Änderungen auf die „zunehmenden Anforderungen des Kapital- und Finanzmarktes“ und hat zugleich die Nachfolge von Sarah Rössler geregelt.

Der Abschied der Vorständin Rössler zum 30. Juni 2021 steht seit Juli fest, der bayerische Versicherer hat nun die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Bereiche Kapitalanlagen und Finanzen werden in einem neu dafür geschaffenen Ressort gebündelt. Dieses wird von Thomas Sehn (43) geleitet, den der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in den Vorstand des Unternehmens berufen hat. Damit übernimmt er Aufgaben, die bisher zum Teil Rössler verantwortet hatte. Sehn startet zunächst zum 1. Januar mit den Bereichen Kapitalanlagen und Immobilien. Die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Steuern gehen im Zuge des Ausscheidens von Sarah Rössler anschließend in sein Ressort über.

„Wir freuen uns, mit Thomas Sehn einen ausgezeichneten Experten für Asset Management und Finanzen in den eigenen Reihen gefunden zu haben“, sagt Heinrich R. Schradin, Aufsichtsratsvorsitzender des Versicherers.  […] Thomas Sehn kennt aus langjähriger Erfahrung sowohl den Kapital- und Finanzmarkt als auch die finanziellen, bilanziellen und steuerlichen Anforderungen für die HUK-COBURG sehr gut. Gerade in den heutigen Zeiten sind Erfahrung und Kompetenz auf diesen Gebieten wichtiger denn je“, erklärt Schradin abschließend.

Der neue Mann trat 2012 als Geschäftsführer der Huk-Coburg Asset Management GmbH in das  Unternehmen ein und ist seit 2017 zusätzlich als Generalbevollmächtigter für das Asset Management in der Muttergesellschaft tätig. Davor war er in leitenden Funktionen bei der Debeka-Versicherungsgruppe tätig.

Weitere Personalie

Darüber hinaus tritt ab 1. Februar 2021 Helen Valerie Reck (40) als Generalbevollmächtigte in die Huk-Coburg ein. Perspektivisch soll sie die Ressortzuständigkeit für die heute von Sarah Rössler verantwortete Personalbetreuung und -entwicklung sowie die Abteilungen Recht und Compliance sowie die Konzern-Services übernehmen.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Helen Reck eine hervorragende Fachfrau insbesondere für unser Personalmanagement gefunden haben“, sagt Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der Huk-Coburg. „Nicht erst durch Corona unterliegt unsere Branche einem deutlichen Wandel. Die digitale Transformation und die strategische Ausrichtung der Huk-Coburg von einem reinen Versicherer hin zu einem Serviceanbieter in relevanten Lebensbereichen erfordert von uns als Unternehmen klare personalpolitische Entwicklungen und Entscheidungen. Helen Reck bringt mit ihrem Werdegang und ihren breiten Erfahrungen die besten Voraussetzungen dafür mit.“

Die promovierte Betriebswirtin und Diplom-Psychologin war zuletzt Head of Human Resources DACEE bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Frankfurt a.M., und leitete dort den Personalbereich.

Zusammenfassend erklärt Heitmann: „Mit der zukünftigen neuen Struktur und den geänderten Vorstandsverantwortlichkeiten sind wir für die weitere erfolgreiche Ausrichtung der Huk-Coburg bestens aufgestellt, um unsere Position als einer der führenden Versicherer Deutschlands auszubauen“.“

Autor: VW-Redaktion

Ein Kommentar

  • Wäre schön, wenn die HUK nicht nur dauernd das Personalkarussell dreht, aondern tatsächlich mal die internen Prozesse, Kundenorientierung etc auf den Prüfstand stellt. Der sogenannte “Kundenservice” ist dort meilenweit vom Branchenstandard entfernt – und das will schon etwas heissen. Für inzwischen satte 850€ monatliche Prämie für eine PKV für einen kerngesunden, mittelalten Arbeitnehmer könnte man schon etwas mehr Kundenorientierung erwarten… Aber zum Glück bietet der Markt ja Alternativen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vierzehn − 1 =