Corona: Talanx und Hannover Rück ziehen Gewinnziel für 2020 zurück
 VWheute Sprint 

Konzernzentrale der Talanx. Quelle: Talanx

Die Hannover Rück hat ihr angepeiltes Gewinnziel für 2020 von 1,2 Mrd. Euro zurück. Der Rückversicherer begründet diesen Schritt mit den zu erwartenden negativen Auswirkungen der COVID-19-Krise. Auch der Mutterkonzern Talanx nimmt seinen Ergebnisausblick für 2020 zurück, will aber an der Dividenden-Auszahlung festhalten.

Die im weiteren Jahresverlauf zu erwartenden negativen Auswirkungen der COVID-19-Krise lassen sich aufgrund der großen Unsicherheiten zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung der Hannover Rück am Dienstagabend. Demnach rechnet der Rückversicherer vor allem bei den Kapitalanlagen sowie in der Schaden-Rückversicherung mit erhöhten Belastungen.

Die Talanx begründet ihren Schritt mit dem Shutdown des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens in vielen Ländern rund um den Globus. Da die Dauer des globalen Ausnahmezustands derzeit noch unklar sei, können nach Ansicht des niedersächsischen Versicherers auch die wirtschaftlichen Folgen nicht abschließend eingeschätzt werden.

Dennoch halten beide Versicherungsunternehmen an der Ausschüttung ihrer Dividenden fest. Konkrete Zahlen zur Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 sollen Anfang Mai 2020 veröffentlicht werden.

Autor: VW-Redaktion