Hannover Rück rechnet mit deutlichem Prämienanstieg

Quelle: Hannover Rück

Die Hannover Rück zeigt sich bei der Preisentwicklung deutlich positiver als die Konkurrenten. So rechnet der Rückversicherer bei der Vertragserneuerung mit Erstversicherern zum Jahreswechsel mit einem Prämienanstieg von zwei bis fünf Prozent. Wachstumschancen sieht der Konzern aber auch in Asien und Lateinamerika.

So rechnet der niedersächsische Rückversicherer in Deutschland mit einem weiteren Beitragswachstum für die Schaden- und Unfallsparte. Treiber seien dabei vor allem die Ratenanpassungen in der Sachsparte. Zudem zeige sich bei den volumenstärksten Sparten Wohngebäude und Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft weiterhin ein überdurchschnittliches Beitragswachstum, welches dem erforderlichen und anhaltenden Sanierungsbedarf Rechnung trägt, heißt es weiter.

Auch auf der Schadenseite zeigt sich nach Ansicht der Hannover Rück eine leichte Verbesserung. Grund dafür seien die Schäden durch Naturkatastrophen, welche innerhalb der Erwartungen liegen sowie die geringe Schadenentwicklung in der Feuerversicherung.

Für Nordamerika rechnet der Rückversicherung mit einem Anstieg des Ratenniveaus im mindestens einstelligen Bereich. So haben die Schäden der Vorjahre, insbesondere die Waldbrände in Kalifornien, zwar zu signifikanten Belastungen in der Erst- und Rückversicherung geführt. Die traditionellen Kapazitäten im Markt seien jedoch weitgehend unbeeinträchtigt. Vielmehr sei jedoch zu beobachten, dass ein vorsichtigerer Umgang mit Risiken Einzug hält.

Wachstumsmotoren China und Indien

Gute Voraussetzungen sieht die Hannover Rück indes für Lateinamerika: Hier bestehe in den meisten Ländern eine verstärkte Nachfrage nach hochwertigem Risikoschutz, sodass finanzstarke Rückversicherer Geschäft zu adäquaten Preisen verbuchen können. Auch die Nachfrage nach Naturkatastrophendeckungen ist weiterhin sehr hoch und wächst weiter. Aufgrund diverser Naturkatastrophen in der Region erwartet der Rückversicherer zudem verbesserte Konditionen.

In Asien setze sich der Wachstumskurs ebenfalls weiterhin fort. Vor allem China und Indien gelten hier als sehr wichtige Märkte, so die Hannover Rück. Angesichts der Bevölkerungsdichte, einer schnell wachsenden Mittelschicht und der damit einhergehenden Zunahme von Vermögenswerten rechnet der Rückversicherer mit einem deutlichen Anstieg der Versicherungsstandards. Sowohl in der Schadenversicherung als auch im Bereich Gesundheit und Vorsorge sei daher mittel- und langfristig von deutlichen Zuwachsraten auszugehen, wovon auch Rückversicherer profitieren werden.

Zu einer Gewinnprognose für 2019 wollte sich die Hannover Rück jedoch noch nicht hinreißen lassen. Allerdings rechnet der Rückversicherer mit einem Überschuss von rund 1,2 Mrd. Euro – dem wohl höchsten Gewinn in der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Autor: VW-Redaktion