Verluste bei Allianz und anderen Investoren? – „Die Liquidierung von Evergrande kommt zu spät“

Dass die Gläubiger in Hongkong vor Gericht zogen, lag daran, dass Evergrande dort an der Börse gelistet ist. Ob das Urteil jedoch in Festlandchina, wo viel Vermögen des Konzerns sitzt und ein anderes Rechtssystem herrscht, umgesetzt wird, ist unklar.(Bildquelle: Jonathan Kos-Read/flickr/https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/)

Evergrande war einmal der größte Immobilienkonzern der Welt, doch das auf Pump finanzierte Imperium aus Hong Kong ist längst am Ende. Gläubiger warten schon seit über zwei Jahren vergeblich auf ihr Geld – nun klagten sie vor Gericht erfolgreich um die Auflösung des Giganten. Doch werden die Investoren, darunter offenbar auch die Allianz, ihr Geld je wiedersehen? Der frühere Fitch-Analyst Marco Metzler hält das für ausgeschlossen, wie er gegenüber VWheute exklusiv erklärt.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!