Corona sorgt 2020 für hohe Nachfrage nach Rechtsberatung

Quelle: Free-Photos auf Pixabay

Im letzten Jahr haben aufgrund von Corona besonders viele Kunden rechtliche Unterstützung bei ihrem Rechtsschutzversicherer gesucht. Insgesamt nahmen über 1,8 Millionen Kunden die anwaltliche Telefonberatung ihres Rechtsschutzversicherers in Anspruch. Dies geht aus einer Sonderauswertung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Nach Angaben des Branchenverbandes war die Nachfrage im März und April 2020 mit über 330.000 Beratungen besonders groß. Rund 1,6 Millionen Beratungen entfielen auf die Monate März bis Dezember. Das sind rund 158.000 im Monat, was einer Steigerung von gut einem Viertel gegenüber normalen Monaten entspricht.

Zudem war die Nachfrage nach Beratung im Vertrags- und Arbeitsrecht in den Corona-Monaten besonders hoch, so der GDV. Die meisten Fragen – rund 638.000 – wurden dabei zum Vertragsrecht gestellt, beispielsweise zum Reiserecht. Hier standen vor allem Fragen zu Stornierungen im Fokus. Etwa 294.000 anwaltliche Telefonberatungen wurden im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht geleistet, beispielsweise zu Kurzarbeit und Kündigung, so der Branchenverband.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach anwaltlicher Telefonberatung auch 2021 auf hohem Niveau verbleiben wird, rechnen in diesem Jahr als Folge der Corona-Krise aber auch generell mit einer deutlichen Zunahme aller Rechtsschutzfälle.“

Thomas Lämmrich, Leiter Rechtsschutzversicherung beim GDV

Zudem entfallen laut GDV etwa ein Drittel der Schäden in der Rechtsschutzversicherung auf das Arbeits- und Vertragsrecht. Insgesamt bearbeiten die Rechtsschutzversicherer über vier Millionen Fälle im Jahr und leisten dafür rund 2,8 Mrd. Euro. Auf die ohnehin schon belasteten Gerichte dürften in diesem Jahr voraussichtlich erheblich mehr Prozesse zukommen, beispielsweise um den Erhalt des Arbeitsplatzes oder etwa wegen der Kostenerstattung bei stornierten Reisen, so der GDV weiter.

Autor: VW-Redaktion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn − zehn =