Sponsoring: DEVK verlängert mit 1. FC Köln, Nürnberger verschwindet als Stadion-Namensgeber

Dejan Ljubicic (Spieler 1. FC Köln), Nicole Bender-Rummler (Bereichsleiterin Frauen- & Mädchenfußball), Philipp Türoff (Geschäftsführer 1. FC Köln), Gottfried Rüßmann (Vorstandsvorsitzender DEVK), Taylor Ziemer (Spielerin 1. FC Köln), Christian Keller (Geschäftsführer 1. FC Köln) und Anna-Lena Stolze (Spielerin 1. FC Köln). (Bildquelle: DEVK)

Bei ihren Sparmaßnahmen hat die Nürnberger das Sponsoring längst heruntergefahren. Das gilt nicht nur für den 1. FC Nürnberg, sondern auch für die Multifunktionsarena in der mittelfränkischen Stadt. Derweil haben die DEVK Versicherungen und der 1. FC Köln ihre Zusammenarbeit vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert.

Die Nürnberger spart an allen Ecken und Enden, schließlich hat sie tiefrote Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 präsentiert und will fast die komplette Dividende streichen, VWheute berichtete. Die Sponsoring-Aktivitäten werden nicht verlängert, allerdings erfährt man das nicht vom Versicherer selbst, sondern meist aus den Medien. Den Männerfußball beim 1. FC Nürnberg unterstützt der Konzern mit der Burg im Logo seit dem Sommer 2016 mit etwa 1,5 Millionen Euro jährlich. Die Partnerschaft dauert offiziell noch bis 30. Juni 2025, man ist bereits jetzt längster Hauptsponsor der Vereinsgeschichte. Der Vertrag werde jedoch nicht verlängert, berichteten die Nürnberger Nachrichten bereits im Sommer 2024. Die Bild-Zeitung berichtete im Februar 2023, dass die Nürnberger sogar ihre zwei Logen im Max-Morlock-Stadion bereits gekündigt habe.

Nun wird bekannt, dass der nächste Sponsoring-Deal eingestampft wird. Neben dem Max-Morlock-Stadion befindet sich eine Mehrzweckhalle. Im Februar 2005 schlossen die Hallenbetreiber einen Sponsorenvertrag mit der Nürnberger Versicherung. Seitdem trägt die Halle offiziell den Namen „Arena Nürnberger Versicherung“. Damit ist jetzt Schluss. Der Betreiber will den Nachfolger als Namenssponsor am 23. April vorstellen.

Derweil hat die DEVK ihre Zusammenarbeit mit dem 1. FC Köln vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert – sprich bis zur Saison 2027/2028. Das grüne DEVK-Logo ziert seit acht Jahren den Trikotärmel der FC-Herren. Seit Frühjahr 2024 ist das Logo auch auf dem Ärmel der Bundesligamannschaft der Spielerinnen des 1. FC Köln zu finden. Der neue Vertrag verlängert auch diese Partnerschaft um drei Jahre. Als Hauptpartner bei den Herren und Premiumpartner bei den FC-Frauen ist die DEVK nicht nur auf der Kleidung vertreten. Auch auf den Banden bei Spielen im RheinEnergieSTADION und im Franz-Kremer-Stadion sowie beim jährlichen Partnertag ist die DEVK präsent. Auf der Brust der Herrenmannschaft bleibt weiterhin das Logo des Kölner Handels- und Touristikunternehmens Rewe Group. Diese Partnerschaft läuft bis zum 30. Juni 2028.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × drei =