Helvetia schließt Verkauf des spanischen Lebensversicherers Sa Nostra Vida ab

Gebäude der Helvetia in Frankfurt am Main. Quelle: Helvetia

Die Helvetia hat ihre Anteile am spanischen Lebensversicherungsgesellschaft Sa Nostra Vida an die Caixabank verkauft. Der Preis beträgt Unternehmensangaben zufolge 262 Mio. Euro. Caser erzielt durch den Deal einen Gewinn in hoher zweistelliger Millionenhöhe.

Die Helvetia hatte bereits Ende Juni 2022 angekündigt, ihre Beteiligung am spanischen Lebensversicherer zu verkaufen. Gleichzeitig haben die Eidgenossen ihren Anteil an Caser weiter erhöht. Sa Nostra Vida leistete 2021 einen Beitrag von 7,7 Mio. Franken an das Jahresergebnis der Gruppe und erwirtschaftete Bruttoprämien mit einem Volumen von 41,1 Mio. Franken.

Die Helvetia hatte Caser vor zwei Jahren übernommen. Mit der Akquisition sollte laut Helvetia das Europa-Geschäft als „zweites Standbein des Konzerns weiter gestärkt“, das „attraktive Nicht-Lebengeschäft deutlich ausgebaut“ und die „Vertriebskraft in Spanien“ erhöht werden. Es war die bislang größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × drei =