Unterbewertet – diese fünf Versichereraktien werden dieses Jahr steigen

Steigen die Kurse der Versicherer? Quelle: PIX1861 / Pixabay.

Die Titel einiger europäischer Versicherungskonzerne haben sich im Jahr 2021 vergleichsweise schwach entwickelt. Analysten erkennen nunmehr Aufholpotenzial und sehen insbesondere die Fed als Treiber. Besonders weit oben sehen die Experten Allianz und Axa.

Wertpapiere von Versicherern sind attraktiv, sagt Berenberg-Analyst Michael Huttner. Er führt eine Kombination aus reduzierten Kosten, verbesserter Kapitalallokation und höheren Cashflows, die im Anschluss zu steigenden Dividenden und Aktienrückkäufen führen, als Grund seines Optimismus an. Während in vielen Branchen Aktienkurse unter einem schnelleren Ausstieg der Notenbanken, insbesondere der Fed in den USA, aus der ultralockeren Geldpolitik leiden, bedeuten steigende Zinsen für Versicherer wieder bessere Anlagechancen, was die Kurse stützt, schreibt das Handelsblatt.

Interessant sind dieses Jahr vor allem Aktien, die sowohl ein „gewisses Kurspotenzial“ als auch eine „solide Dividendenrendite“ aufweisen. Unter den zehn Einzelwerten, mit dem größten Gewicht im Euro Stoxx 600 Insurance, empfehlen die  Experten vor allem Aviva, Axa, Legal & General und Sampo.

Allianz hat Aufholpotenzial, Axa hat bereits ein Drittel zugelegt

Die Allianz-Aktie hat sich im Verhältnis zu ihren Konkurrenten im vergangenen Jahr „schwach entwickelt“. Während etwa der italienische Generali-Konzern über 30 Prozent zulegte, bewegte sich das Papier der Münchener mit einem Plus von 3,5 Prozent wenig. Einen Grund sehen Analysten in den ungelösten Problemen in den USA. Dennoch raten „70 Prozent der Analysten“ zum Kauf der Aktie. Für den Berenberg-Experten Huttner zählt sie gar zu den „Top Picks“ im Sektor.

Die Axa-Papiere zeichnen sich ebenfalls durch viele Kaufempfehlungen aus: Über vier Fünftel der Analysten raten zum Kauf. Die Axa-Aktie hat im Jahr 2021 bereits über ein Drittel zugelegt. Analyst Gregoire Hermann von Alphavalue hat das Papier auf „verkaufen“ gesetzt. Die beiden Deutsche-Bank-Analysten Hadley Cohen und Oliver Stelle haben ihre Kaufempfehlung noch einmal „leicht nach oben gesetzt“. Potenzial für die Aktie wird vor allem in den angekündigten Aktienrückkaufprogrammen gesehen.

Autor: VW-Redaktion