Allianz holt Bronze beim Wettbewerb der Versicherungsmarken

Bild: Allianz ist drittwertvollste Marke bei den Versicherern, Axa ist einen Platz dahinter. Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay.

Zwei europäische Unternehmen unter den zehn wertvollsten Versicherungs-Brands; ist das Glas halb voll oder halb leer? Die beiden europäischen Schwergewichte konnten sich Platz drei und vier der Rangliste sichern, aber dominiert wird das Feld auf zwei anderen Kontinenten.

Die USA und China sind die Schwergewichte beim Markenwert. In dem Ranking wird der Wert des Unternehmens als Maßstab genommen, nicht die Größe. Das Prozedere zur Wertbestimmung ist komplex. Das wertvollste Unternehmen nach dem Ranking des Beratungsunternehmens Brand Finance ist Ping An.

Die Liste

  1. Ping An (China) –44.768 Mio. US-Dollar
  2. China Life (China) –22.578 Mio. US-Dollar
  3. Allianz (Deutschland) –20.204 Mio. US-Dollar
  4. AXA (Frankreich) –17.377 Mio. US-Dollar
  5. CPIC (China) –15.389 Mio. US-Dollar
  6. AIA (China) –14.130 Mio. US-Dollar
  7. GEICO (USA) –11.118 Mio. US-Dollar
  8. Progressive (USA) –8.966 Mio. US-Dollar
  9. PICC (China) –8.803 Mio. US-Dollar
  10. Life Insurance Corporation of India (Indien) – 8.655 Mio. US-Dollar

 Mit der Allianz und der Axa  finden sich zwei Unternehmen aus Europa in der Liste, der Abstand zu Platz zwei erscheint für die Allianz keineswegs uneinholbar. Im vergangenen Jahr hatten die Versicherungsmarken insgesamt an Wert verloren, die Axa hatte den Rückstand zur Allianz verringert. Bei einem branchenübergreifenden Ranking haben die Versicherer auf die vorderen Plätze keinen Anspruch, dort sitzen die US-amerikanischen und chinesischen Tech-Unternehmen.

Hauptsächlich wegen Corona haben die Versicherer auch in diesem Jahr an Wert verloren, sechs Prozent beträgt der Rückgang auf insgesamt 433 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021. Lob gibt es trotzdem. “Die Versicherer haben weit besser abgeschnitten als wir prognostizierten, trotz Corona haben sich die Top-Marken resilient präsentiert, erklärt Declan Ahern, Director at Brand Finance.

Autor: VW-Redaktion