Helvetia beruft Fabian Rupprecht zum Vorstandschef

Fabian Rupprecht wird neuer CEO der Helvetia Group. Quelle: Helvetia

Der Verwaltungsrat der Helvetia hat Fabian Rupprecht zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO ernannt. Er übernimmt den Vorstandsvorsitz von Philipp Gmür, der Ende 2022 nach 30 Jahren bei der Helvetia-Gruppe seinen Rücktritt angekündigt hat.

Der 53-Jährige ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group. Zuvor hatte der deutsch-schweizerische Doppelbürger verschiedene internationale Führungsfunktionen im Axa-Konzern inne. So war er als CEO für die MEA-Region (Mittlerer Osten und Afrika) sowie als CFO für Emerging Markets und die Mittelmeer-Region zuständig.

„Fabian Rupprecht hat in den letzten Jahren erfolgreich die internationale Division der NN Group geführt und weiterentwickelt und kennt die für Helvetia wichtigen Märkte Spanien und der Schweiz aus eigener Erfahrung.“

Thomas Schmuckli, Verwaltungsratspräsident von Helvetia

Während seiner 28-jährigen Versicherungskarriere war er sowohl in der Lebens- als auch in der Nicht-Lebensversicherung tätig. Rupprecht verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Finance und Controlling der WHU – Otto Beisheim School of Management, Koblenz. Seinen Lebensmittelpunkt hat er in der Schweiz.

Rupprechts Vorgänger Gmür hatte im Oktober 2022 seinen Rücktritt als CEO der Helvetia bekannt gegeben. Der 59-jährige Versicherungsmanager wolle ein neues Kapitel aufschlagen und andere Aufgaben außerhalb der Helvetia-Gruppe übernehmen. Der Jurist absolvierte verschiedene Karrierestationen beim Versicherungsunternehmen aus St. Gallen. Von 1995 bis 2000 arbeitete er etwa als Generalagent in Luzern.

Danach führte er als Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz den Vertrieb. Vor seiner Beförderung an die Vorstandsspitze im Jahr 2016 war Gmür Vorsitzender der Geschäftsleitung Helvetia Schweiz sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetia-Gruppe. Was genau Gmür nun plant, ist nicht bekannt.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

13 + 6 =