Gmür verlässt Helvetia

Philipp Gmür, CEO Helvetia. Bildquelle: Helvetia

Philipp Gmür, Vorsitzender der Konzernleitung und Group CEO der Helvetia, tritt Mitte 2023 zurück. Damit endet eine Ära. Der Manager arbeitet seit 1993 an. 2016 wurde Gmür zum Vorstandsvorsitzenden der Gruppe berufen.

Gmür wolle nach 30 Jahren im Unternehmen, davon 13 Jahre als CEO des Ländermarktes Schweiz und sieben Jahre als Group CEO ein neues Kapitel aufschlagen und andere Aufgaben außerhalb der Helvetia-Gruppe übernehmen. Der 59-jährige Jurist absolvierte verschiedene Karrierestationen beim Versicherungsunternehmen aus St. Gallen. Von 1995 bis 2000 arbeitete er etwa als Generalagent in Luzern. Danach führte er als Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz den Vertrieb. Vor seiner Beförderung an die Vorstandsspitze im Jahr 2016 war Gmür Vorsitzender der Geschäftsleitung Helvetia Schweiz sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetia-Gruppe. Was genau Gmür nun plant, ist nicht bekannt.

Die Regelung der Nachfolge hat der Verwaltungsrat der Schweizer Helvetia nach eigenen Angaben bereits eingeleitet.

Die Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen wurden 1858 gegründet und zählen über 12.000 Mitarbeiter und mehr als sieben Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 11,22 Mrd. Schweizer Franken erzielte die Helvetia im abgelaufenen Geschäftsjahr ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von 519,8 Mio. Frankren. Die Aktie der Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Autor: VW-Redaktion