Chefredakteurswechsel im Verlag Versicherungswirtschaft Karlsruhe
PD Dr. Dirk Solte, seit 2015 GmbH-Geschäftsführer und Chefredakteur der „VW“, verlässt das Unternehmen zum 30. September. Seine Nachfolge als Chefredakteur tritt am 1. Oktober Michael Stanczyk an. Er verantwortet die publizistischen Formate Versicherungswirtschaft, Versicherungswirtschaft-heute und Der Vermittler.
Solte blickt auf fünf Jahre zurück, in denen er seine über mehr als 20 Jahre erworbene Expertise und Erfahrung auf den Gebieten der Nachhaltigkeit, des Weltfinanzsystems und der Zukunftsforschung im Verlag einbrachte. Mit großem Engagement moderierte er den Diskurs über die sich wandelnden Anforderungen und Zukunftsausrichtungen des Versicherungswesens. So konnte sich der Verlag im schwierigen Medienmarkt behaupten. Seit 1946 begleitet die Zeitschrift Versicherungswirtschaft das Versicherungswesen in nun bald 75 Jahren als anerkanntes Forum der Praxis und der Begegnung mit der Wissenschaft.
Neuer Chefredakteur wird ab 1. Oktober Michael Stanczyk. Er verantwortet die publizistischen Formate Versicherungswirtschaft, Versicherungswirtschaft-heute und Der Vermittler.
Seit 2012 ist Stanczyk im Karlsruher Fachverlag tätig. Seine journalistische Laufbahn startete er vor acht Jahren als Volontär bei dem damaligen Chefredakteur Heinz Klaus Mertes. Zuvor absolvierte er Traineeprogramme in den Pressestellen der Vereinten Nationen in Wien sowie beim Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss in Brüssel und sammelte TV-Erfahrungen im Bayerischen Rundfunk.
Im Jahr 2017 initiierte und steuerte Stanczyk erfolgreich den ein Jahr später umgesetzten Magazinrelaunch der Versicherungswirtschaft. 2019 erreichte die Zeitschrift eine Top-3-Platzierung unter den Fachmedien des Jahres. Im gleichen Jahr entwickelte der 35-Jährige das redaktionelle Konzept für das neue digitale Vertriebsmagazin Der Vermittler. Die traditionsreiche „VW“ gehört zusammen mit dem Tagesreport Versicherungswirtschaft-heute zu den wichtigsten Branchenpublikationen in Deutschland.
Stanczyk studierte Politik, Europa- und Sozialwissenschaften an den Universitäten in Frankfurt (Oder), Wien und Maastricht. Er ist Stipendiat der Akademie Finanzjournalismus an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und gehörte 2018 zum engen Kreis der Finalisten des Deutschen Journalistenpreises.
„Wir sind froh, mit Herrn Stanczyk einen sowohl erfahrenen als auch jungen Profi für die Stelle des Chefredakteurs gewonnen zu haben“, sagt Bernhard Schareck, Vorsitzender des Vereins Versicherungswirtschaft. „In den vergangenen Jahren hat Herr Stanczyk viel bewegt. Er ist bestens vertraut mit dem Wettbewerbsumfeld Wirtschaftspublizistik einerseits und den vielfältigen Facetten der Finanz- und Versicherungsbranche auf der anderen Seite.“
Herrn Dr. Solte dankt der Vorstand des Vereins Versicherungswirtschaft e.V. Karlsruhe für fünf ereignisreiche und vertrauensvolle Jahre der Zusammenarbeit. Und Herrn Stanczyk wünschen die Gesellschafter des Verlages bestes Gelingen aller Zukunftsvorhaben. „Wir freuen uns auf den vor uns liegenden Weg.“
Autor: Vorstand des Vereins Versicherungswirtschaft e.V. Karlsruhe