Process Mining erleichtert den digitalen Wandel und steigert dabei den Business Outcome

Christian Brueseke_Celonis

Die Versicherungsbranche steckt in ernsthaften Schwierigkeiten: Laut einer Umfrage im Rahmen eines EY Innovalue Versicherungs-Roundtables haben rund 40% der Versicherer im vergangenen Jahr keine, oder nur unzureichende, digitale Projekte umgesetzt. Und das, obwohl die Branche auf Digitalisierung nicht verzichten kann, denn der globale Wettbewerbsdruck ist enorm. Wie aber können Versicherer ihre Digitalisierung in Schwung bringen? Ein Gastbeitrag von Christian Brüseke, Sales Director Financial & Public Services DACH beim Softwarehouse Celonis.

Komplexe Abläufe und Reibungsverluste nicht einfach hinnehmen

Digitalisierungsstrategien in der Versicherungsbranche können nur dann erfolgreich sein, wenn sie auf Prozessen aufsetzen, die bereits analysiert und optimiert wurden und auf zugrundeliegenden Daten basieren. Denn nur ein besseres Verständnis von Ineffizienzen in den Abläufen kann Unternehmen dabei helfen, in die richtigen Digitalisierungsaktivitäten zu investieren. Der Schlüssel zum Erfolg heißt: Process Mining.

Process Mining auf einen Blick

Bei jeder Transaktion hinterlassen Unternehmen unzählige Informationen in ihren IT-Systemen, sogenannte Event-Logs. Diese Informationen werden zum Beispiel beim Abschluss von Verträgen oder der Bearbeitung von Serviceanfragen standardmäßig gespeichert. Celonis nutzt diese, um die Prozesse eines Unternehmens datenbasiert und in Echtzeit zu visualisieren. Process Mining kann dabei in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen, wie z.B. im Schadenmanagement, Beitragseinzug, Customer Service Management oder Internal Audit, eingesetzt werden.

Mit dieser Technologie können Versicherer nicht nur einzelne Teile ihres Unternehmens effizienter machen. Sie erhalten darüber hinaus eine ganzheitliche Betrachtung und Ansatzpunkte für eine umfangreiche digitale Transformation über Unternehmensbereiche hinweg – mit dem klaren Ziel, die Geschäftsergebnisse des gesamten Unternehmens zu verbessern.

Process Mining liefert auf Basis von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz Handlungsempfehlungen zur Behebung von Prozessineffizienzen – beispielsweise bei de den internen Abläufen im Rahmen der Schadenregulierung. So priorisiert die sogenannte Celonis Action Engine beispielsweise Bearbeitung der Fälle. Damit all diese Bemühungen nicht umsonst sind, ist Process Mining auch ein ideales Tool, um die verbesserten Abläufe kontinuierlich zu überwachen. So erreichen Unternehmen optimale Resultate, wie z.B. eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen oder eine priorisierte Bezahlung von Rechnungen. Damit sind nicht nur die Abläufe effizienter, sondern auch die Mitarbeiter und letztlich insbesondere die Kunden zufriedener. In Zeiten von gestiegenen Kundenansprüchen ist Process Mining also eine wichtige Grundlage. Geschäftsprozesse mit Process Mining datenbasiert analysieren, reibungslos gestalten und damit digital durchstarten.

Man muss nicht gleich mit dem großen Ganzen beginnen. Oft empfiehlt es sich mit einem Prozess zu starten, in dem Ineffizienzen ganz offensichtlich enorme Auswirkungen auf das Gesamtgeschäft haben. Viele unserer Kunden beginnen beispielsweise mit dem Schadenprozess oder Antragsprozess. Process Mining kann aber auch genutzt werden, um aufzudecken, wo Ineffizienzen die größten Verluste verursachen. Damit kann es auch genutzt werden, um die Bereiche aufzudecken, in denen Prozessoptimierung die stärksten Veränderungen bringt.

Das einzigartige an Process Mining ist, dass es ein systematischer, objektiver und skalierbarer Ansatz zur stufenweisen Prozessoptimierung ist. Dabei sind die zugrundeliegenden Schritte immer die Gleichen: Aufdecken der tatsächlich ablaufenden Prozesse, Identifikation und Auflösung der Ineffizienzen, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Leistung und eine kontinuierliche Überwachung der Abläufe, um sich einschleichenden Störungen vorzubeugen. Ist erst einmal ein strategisch wichtiger Bereich optimal aufgestellt, wird Process Mining häufig als Grundlage für die weitere digitale Transformationsstrategie verwendet.

Wer zögert, verliert

Unternehmen in der Versicherungsbranche sollten nicht länger zusehen, wie die internationale Konkurrenz heranwächst. Vielmehr ist es dringend an der Zeit, das Thema Digitalisierung systematisch anzugehen. Dabei ist der erste logische Schritt das Analysieren und Optimieren von tatsächlich ablaufenden Geschäftsprozessen. Nur wer im Rahmen der digitalen Transformation die Geschäftsabläufe optimiert, kann langfristig erfolgreich sein. Denn isoliert vom Tagesgeschäft und auf dem Reißbrett kreiert, entstehen durch Transformationsinitiativen nur neue Reibungsverluste, unter denen der Business Outcome wiederum leidet. Deshalb sollten Unternehmen in der Versicherungsbranche auf die Schlüsseltechnologie Process Mining zurückgreifen und damit langfristig ihren Unternehmenserfolg sichern.