GGW kauft in Österreich zu

Bildquelle: Gerhard Bernegger/Pixabay

Die GGW-Tochter Wecoya schluckt das Salzburger Unternehmen Assecco. Der Assekuradeur wurde 2021 gegründet und beschäftigt aktuell fünf Mitarbeiter. Neben seinem Sitz in Salzburg ist das Haus mit einem weiteren Standort in Neustadt a. d. Aisch in Deutschland vertreten.

Assecco.com ist auf Technische Versicherungen und den Bereich Transport spezialisiert. Die Technischen Versicherungen umfassen etwa Lösungen für fahrbaren und stationären Maschinenbruch, Wasserkraft- und Biowärmeanlagen, Elektronik- und Automatenrisiken sowie für Bauleistungs- und Montageversicherungen. Auch Batteriespeicher gehören zum Portfolio des Versicherungsangebotes.

Im Segment Transportversicherung zählen Landkasko- und Warentransportversicherungen, Absicherungen von Hakenlasten sowie Sonderlösungen im Rahmen der CMR-Haftung und Werkverkehrsdeckungen zum Angebot. Ergänzt wird es durch Sonderlösungen wie projektbezogene Kapazitätsbeschaffung sowie die Vermittlung von Risikoabsicherungen außerhalb einer Zeichnungsvollmacht.

Mit Blick auf die Zielmärkte positioniert sich Assecco.com zunehmend international. Neben dem Heimatmarkt Österreich stehen Deutschland, Rumänien, Slowenien, die Slowakei und Südtirol im Fokus. Wecoya sieht in der Kooperation eine strategische Weichenstellung. Die Verstärkung in den Sparten Technische Versicherung und Transport ermögliche, Kompetenzen zu bündeln und das Leistungsangebot punktuell zu erweitern.

Zuletzt baute Wecoya seine Einheit Nordics & Baltic aus. Mit dem Erwerb des dänischen MGAs First sicherten sich die Aufkäufer aus Hamburg neue Produktlinien und zusätzliche internationale Versicherungskapazitäten, VWheute berichete.

Autor: VW-Redaktion