Wecoya kauft in Skandinavien zu
Bildquelle: Kevin Schmid auf Pixabay
GGWs Assekuradeur Wecoya baut seine Einheit Nordics & Baltic aus. Mit dem Erwerb des dänischen MGAs First sichern sich die Aufkäufer aus Hamburg neue Produktlinien und zusätzliche internationale Versicherungskapazitäten.
First A/S wurde 2005 gegründet und hat sich seitdem als feste Größe im Markt für Managing General Agents etabliert. Zum Partnerportfolio, über das die Dänen Vollmachten zur Policenerstellung, Underwriting oder Schadenregulierung besitzen, zählen unter anderem Lloyd’s Insurance Company, Accelerant Insurance Europe, Zavarovalnica Triglav, MS Amlin, AmTrust International Underwriters, Gjensidige Forsikring, Tokio Marine HCC, Fidelis Insurance Ireland, EIR Försäkring sowie GarBo Forsikring.
CEO von First ist der erfahrene Versicherungsexperte Flemming Parris. Er hat das Kopenhagener Unternehmen mit einem breiten Angebot am Markt positioniert. Für Privatkunden reicht es von klassischen Policen für Hausrat, Kfz oder Reisen bis zu Nischenprodukten wie Pferde- oder Bootsversicherungen.
Im Firmenkundengeschäft zielt First sowohl auf kleinere Betriebe als auch auf internationale Konzerne. Das Deckungsangebot umfasst See- und Transportversicherungen, Rechtsschutz, Betriebshaftpflicht, Arbeitsunfallpolicen sowie Bauleistungs- und Allgefahrenversicherungen für Maschinen, Gebäude und Warenbestände.
Die Übernahme durch GGW „bietet eine Reihe von Skaleneffekten, wie z. B. eine größere Verhandlungsmacht, finanzielle Stärke, erweiterte internationale Versicherungskapazitäten und eine verbesserte Vertriebskraft“, erklärt Parris. Dass die Marke erhalten bleibe, hebt der Manager hervor und spricht von einer „strategischen Entscheidung“.
Autor: VW-Redaktion
