Julia Wiens rückt in den Eiopa-Verwaltungsrat
Die Bafin-Exekutivdirektorin für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht ist am 26. November in den Verwaltungsrat der Europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde Eiopa gewählt worden. Die Amtszeit von Wiens läuft bis Mitte 2027. In dem neuen Amt soll die Expertin dazu beitragen, die europäische Aufsichtsarchitektur zu stärken und „das Vertrauen in den Versicherungsmarkt fördern“.
Die Eiopa selbst forderte in der Vergangenheit immer wieder mehr Befugnisse auf europäischer Ebene. Das Hauptargument: Man müsse in der Lage sein, einzugreifen, um der Hauptaufgabe als Behörde gerecht zu werden. „Schädliche“ Geschäfte können nur nationale Aufsichtsbehörden verhindern. Auf europäischer Ebene ist das nicht möglich.
Wiens ist seit 1. Januar 2024 Chefin des Geschäftsbereichs Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bafin und folgte auf Frank Grund, der in den Ruhestand trat. Die studierte Mathematikerin und ausgebildete Aktuarin begann ihre Karriere 1994 bei der Securitas Gilde in der Lebensversicherung. 2006 wechselte sie zum Deutschen Ring als Abteilungsleiterin für Aktuarielle Analysen Nichtleben. Ab 2009 besetzte sie verschiedene Führungsrollen bei Baloise (ehemals Basler Versicherungen) in Deutschland, z.B. Leiterin Aktuariat Nichtleben und Industriekundenservice sowie Leiterin Risikosteuerung. Zuletzt war sie für die beiden Vorstandsressorts Lebensversicherung und Finanzen/Kapitalanlagen zuständig.
Der Verwaltungsrat von Eiopa besteht aus der Vorsitzenden, Petra Hielkema, und sechs Vertretern der nationalen Aufsichtsbehörden. Das Gremium hat unter anderem zu gewährleisten, dass die Behörde ihren Auftrag ausführt und ihre Aufgaben wahrnimmt. Dazu schlägt es dem Rat der Aufseher unter anderem das Jahresprogramm und das mehrjährige Arbeitsprogramm vor.
Der Verwaltungsrat ist zudem für administrative Aufgaben zuständig, etwa für Haushaltsfragen und die Personalplanung. Die Mitglieder werden für zweieinhalb Jahre gewählt. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.
Autor: VW-Redaktion