Axa erhält Geldstrafe für in Deutschland verkaufte Twinstar-Policen

Im Jahr 2012 stellte ALE die Zeichnung neuer TwinStar-Policen ein und schloss seine deutsche Niederlassung im Jahr 2014. (Bildquelle: Bert Van Kersschaever/flickr/ https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Zwischen 2006 und 2012 verkaufte die irische Tochter Axa Life ­Europe (ALE) in Deutschland ca. 350.000 Twinstar-Lebensversicherungen, von denen noch etwa 203.000 bestehen. Der Bestand sollte 2018 eigentlich an den britischen Finanzinvestor Cinven übergehen, doch der Deal scheiterte 2020. Nun hat die irische Zentralbank eine Millionenstrafe gegen Axa verhängt, weil ALE über einen Zeitraum von 13 Jahren kein wirksames Verfahren zur Ermittlung, Verwaltung, Überwachung und Meldung der Risiken eingeführt hatte.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!