Das lukrative Geschäft der PKV-Anbieter mit Restkostentarifen

„Der Anteil der Beihilferestkostenversicherungen am Gesamtgeschäft der LVM-Krankenversicherung beträgt – gemessen am Jahressollbeitrag – zum Stichtag 30. September 2022 rund 15,1 Prozent“, berichtet Dr. Rainer Wilmink, LVM-Vorstand. Bildquelle: Megan Rexazin/Pixabay

Das Geschäft mit Restkosten- und Beihilfeergänzungs-Tarifen nimmt bei vielen Krankenversicherern einen breiten Raum ein. Die Zielgruppe ist groß. Generell ist beihilfeberechtigt, wer Dienstbezüge bekommt, also neben Beamten Anwärter, Referendare, Professoren, Lehrer, Polizisten, Feuerwehrbeamte, Richter und Justizbeamte. Aufgrund der von Bundesland zu Bundesland abweichenden Verordnungen ist es allerdings gar nicht so einfach, pauschale Aussagen zu treffen.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!