Swiss Life will weitere 100 Filialen in Deutschland eröffnen

Konzernsitz der Swiss Life Deutschland in München. Quelle: Swiss Life

Die Swiss Life setzt in Deutschland weiter auf persönlichen Kontakt. So will der Versicherer in diesem Jahr 100 weitere regionale Repräsentanzen eröffnen. „Unsere Expansionspolitik unterstützt unsere Finanzberaterinnen und -berater bei der Eröffnung neuer Standorte, um allen Menschen einen flächendeckenden Zugang zu Finanz- und Altersvorsorge und damit einem selbstbestimmten Leben zu ermöglichen“, betont Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland.

Allein im Jahr 2021 verbucht das Unternehmen mit den angeschlossenen Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus ein Filialwachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 104 neue Standorte wurden binnen eines Jahres eröffnet. In Summe stehen Kundinnen und Kunden an 718 Standorten deutschlandweit deutlich über 5.100 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater für eine Beratung zur Verfügung.

„Die Nachfrage nach Beratung ist hoch. Die Menschen suchen nach Unterstützung für ihre Finanzen und wollen Vorsorge treffen für eine selbstbestimmte, finanzielle Zukunft. Für viele wird es dennoch immer schwieriger, qualifizierte Vorsorgeberatung zu finden. Mit unserem Wachstum und der Präsenz vor Ort möchten wir dieser Nachfrage nachkommen und regional ansprechbar sein.“

Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland

Bis Ende 2024 sollen es nach einem im Herbst veröffentlichten Strategieprogramm über 6.500 werden. Neben der Präsenz vor Ort will die Swiss Life Deutschland aber auch eine digitale und damit ortsungebundene Beratung anbieten. Auch sonst sind die Pläne gewaltig, für Selbstzweifel oder Abweichungen ist kein Raum. Nach den Vorstellungen von Deutschlandchef Jörg Arnold soll das Fee Income von 2022 bis 2024 um sieben bis acht Prozent auf 800 bis 830 Millionen Euro steigen. Für das Geschäftsfeld „Versicherungen“ erwartet er bei der Neugeschäftsproduktion ein Plus um 20 Prozent auf über 4,7 Mrd. Euro und beim Wert des Neugeschäfts von Plus 42 Prozent auf 240 Mrd. Euro.

„In den kommenden drei Jahren setzen wir unseren Weg konsequent fort und fokussieren uns auf die Vertiefung der Kundenbeziehungen, den Ausbau unserer Beratungsorganisationen, die operative Skalierbarkeit und die Verankerung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Damit ergreifen wir Chancen, um profitabel zu wachsen und unsere finanziellen Ziele substanziell zu erhöhen.“

Patrick Frost, Vorstandsvorsitzender der Swiss Life

Auch der Schweizer Mutterkonzern sieht sich mit seinem Strategieprogramm weiter auf Kurs. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 hatte die Swiss Life bei den Fee-Beiträgen um 15 Prozent auf 1,64 Mrd. Franken zugelegt. Die Prämieneinnahmen beliefen sich auf 15,2 Mrd. Franken, was einem Minus von zwei Prozent in lokaler Währung entspricht.

Autor: VW-Redaktion

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