Chubb steigert Gewinn in Q3 um über 50 Prozent

Chubb-Zentrale in der Baerengasse am Hauptsitz in der Schweiz. (Quelle: Chubb)

Eine Erfolgsmeldung für CEO Evan G. Greenberg. Chubb Ltd. meldete für das dritte Quartal einen Nettogewinn von 1,83 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Anstieg um 53,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Unternehmen bleibt für das weitere Geschäft optimistisch.

Zurückzuführen ist der Anstieg beim Gewinn auf ein „zweistelliges Prämienwachstum im gewerblichen Bereich“. Die gebuchten Nettoprämien stiegen um 16,9 Prozent auf 9,9 Mrd. US-Dollar, während die versicherungstechnischen Erträge um 57,5 Prozent auf 617 Mio. US-Dollar stiegen.

Das Neugeschäft und die soliden Selbstbehalte trugen ebenfalls zum Erfolg des Quartals bei. Greenberg sagte, dass das Neugeschäft um 13 Prozent gestiegen ist und die Selbstbehalte bei 97 Prozent liegen.

Das freut den Chef

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote des Versicherers verbesserte sich von 95,2 Prozent im Vorjahr auf 93,4 Prozent, obwohl die Katastrophenschäden von 925 Mio. USD im dritten Quartal 2020 auf 1,15 Mrd. USD stiegen.

Trotz der hohen Katastrophenschäden sei das „organische Wachstum von 14,2 Prozent das stärkste seit 2004“, jubiliert der CEO. Für das weitere Geschäft ist er optimistisch, denn die Trends „Wachstum und Margenausweitung“ werden sich fortsetzen.

„Das robuste Preisumfeld in der Gewerbeversicherung bleibt in fast allen Regionen der Welt auf dem richtigen Weg“, sagte Greenberg während einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei + vier =