Nach BMW beteiligt sich auch Toyota an Swiss Re´s Risikoplattform

Rattakarn_ auf Pixabay

Der Autobauer Toyota steigt bei Adas ein. Die Risikoplattform der Swiss Re soll das Fahren sicherer machen und das Geschäft mit Motorfahrzeugversicherungen kalkulierbarer. Weitere große Autohersteller sollen folgen.

Im Zuge der Partnerschaft von Swiss Re und Toyota Insurance Services kommen die Funktionen der „Adas Risk Score“ nun auch bei Toyota- und Lexus-Fahrzeugen in der Versicherungsbewertung zum Einsatz. Die Markteinführung sei 2021 geplant und werde sich zunächst auf europäische Länder konzentrieren.

Lanciert wurde die Plattform von Swiss Re im vergangenen Jahr. Der erste Partner war BMW. Plänen von Swiss Re zufolge soll die Adas-Risikobewertung künftig auch bei anderen großen Automarken zur Anwendung kommen und zum Industriestandard werden.

Adas steht für Advanced Driving Assistance Systems und wird zunehmend bei autonomen Fahrzeugen eingebaut. Das System soll den Autofahrer aktiv bei der Unfallvermeidung unterstützen. Die Swiss Re-Aktie verliert im Schweizer Handel derzeit 3,50 Prozent auf 70,64 Franken.

Autor: VW-Redaktion