Sparkassen Innovation Hub und id-fabrik arbeiten jetzt zusammen

Bildquelle: Jens Oellermann

Zusammen geht vieles einfacher. Was bereits im Kindergarten Gültigkeit besitzt, gilt auch für Innovation in der Versicherung. Der Sparkassen Innovation Hub, zentrale Anlaufstelle für Fintechs innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, und die Berliner id-fabrik, Start-up der öffentlichen Versicherer, entwerfen ab sofort gemeinsam digitale Lösungen für den Versicherungsbetrieb und die Kundenbetreuung.

Das Ziel der neuen Einheit ist es, Kompetenzen zu bündeln und „noch schneller“ kundenzentrierte digitale Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe bereitzustellen. Aktuell entsteht hierfür ein weiteres Team von zehn Personen am Hamburger Standort des S-Hubs.

Jeweils fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des S-Hubs sowie der id-fabrik erarbeiten und testen nach „agilen Arbeitsmethoden neue Konzepte, Use Cases und Prototypen von Start-ups“, aus der Gruppe und dem Markt. Erste Themen für die neue Einheit stehen bereits fest: So soll der Fokus auf die digitale Beraterunterstützung und die Verprobung neuer Technologien gesetzt werden.

Die Aufgabe des neugegründeten Teams besteht darin, den Markt für Insurtechs sowie digitale Versicherungsangebote und -innovationen zu durchleuchten, zunächst mit einem Fokus auf Sparkassen und Vertriebslösungen. Mit möglichen Partnern sollen daraufhin potenzielle Ideen und Use Cases in vierzehntägigen Workshops, sogenannten Product Discoveries, überprüft und weiterentwickelt werden, um diese in der id-fabrik umzusetzen. Die auf diese Weise entwickelten digitalen Innovationen stehen schließlich allen öffentlichen Versicherern für den Einsatz zur Verfügung.

Das sagen die Macher

 „Die Zusammenarbeit mit den Berliner Kollegen der id-fabrik ist der nächste logische Schritt für die Weiterentwicklung des Hubs“, sagt Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz. „Damit eröffnen sich strategisch ganz neue Möglichkeiten. Die Kooperation verfolgt so die Idee eines Allfinanz-Angebots der Sparkassen-Finanzgruppe, von dem letztlich alle Akteure und Verbundpartner profitieren können“, führ Wittkamp weiter aus.

Thomas Kempf, Geschäftsführer der id-fabrik, ergänzt: „Wir verstehen uns als zentraler Gestalter des digitalen Morgen für die öffentlichen Versicherer. Die id-fabrik setzt bei der Umsetzung und Entwicklung auf die Zusammenarbeit mit Hubs, Fin- und Insurtechs, Company Buildern und Beratungsgesellschaften. Der Sparkassen Innovation Hub ist mit seiner klaren Kundenzentrierung und den positiven Ergebnissen seiner bisherigen Arbeit deshalb der ideale Partner für die nächsten Schritte.“

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