Rhein-Main-Unwetter kosten Gartenbau bis zu 750.000 Euro

Unwetterschäden

Unwetterschäden im hessischen Kriftel, Quelle: dpa / Picture Alliance

Das Unwetter im Rhein-Main-Gebiet am vergangenen Sonntag hat auch bei den Versicherern spürbare Schäden hinterlassen. Medienberichten zufolge hat es Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Mindestens 23 Menschen wurden verletzt.

So registrierte allein die Gartenbau-Versicherung mit Sitz in Wiesbaden etwa 20 unwetterbedingte Schäden. Die Schadensleistungen beziffert der Spezialversicherer nach eigenen Angaben auf etwa 500.000 bis 750.000 Euro. Hiervon betroffen sind sowohl Gewächshausanlagen als auch Freilandflächen, in zwei Fällen zudem angeschlossene Wohngebäuden, heißt es weiter. Demnach gingen Unternehmensangaben zufolge in einzelnen Unterglasbetrieben bis zu 1.000 Scheiben zu Bruch, in einem Betrieb wurde durch die hohe Geschwindigkeit der Hagelkörner die an sich als relativ hagelfest eingestufte F-Clean-Folie total zerstört. Besonders auffällig seien dabei auchdie Schäden an den Pflanzen. Insbesondere Chrysanthemen, aber auch Callunen und einige Stauden wirkten nach dem Hagel wie abgemäht. Oftmals seien diese Bestände wirtschaftlich nicht mehr zu nutzen und müssen entsorgt werden.