Allianz glaubt an das mobile Payment und startet App – die Deutschen fremdeln

iPhone Quelle: Bild von Jan Vašek auf Pixabay

Mit dem Handy beim Einzelhändler bezahlen, ist hierzulande eher exotisch. In anderen Ländern wie Australien oder China ist das längst Gang und Gäbe. Die Allianz scheint zu glauben, dass es auch in Deutschland so kommen wird und hat eine eigene App zum mobilen Zahlen entwickelt.

Mit Allianz Pay&Protect setzen die Münchener ganz auf das amerikanische Unternehmen Apple, denn die App ermöglicht Nutzern von iPhones und der Apple-Watch die Rechnungsbegleichung mit dem Bezahldienst Apple Pay an der Kasse und im Internet. Das ist wichtig, denn genau zu diesem Zweck nutzen die Deutschen die Technik.

Mobiles Payment – Einsatzorte
Quelle: Statista

Alle mit der App bezahlten Transaktionen seien gegen Liefer- und Zahlungsausfälle versichert. Die Allianz will mit der Lösung Kunden binden und im Leben der Nutzer präsenter sein. Das Investment wird sich wohl nur dann lohnen, wenn das Proximity Mobile Payment, also das Bezahlen mit dem Smartphone, in Deutschland zunimmt. Derzeit sind es keine fünf Prozent der Bevölkerung und nach Schätzungen werden es Ende des Jahres lediglich rund sieben Prozent sein.

Wie oft wird in Deutschland mobil bezahlt?
Quelle: Statista

Für die App wird eine virtuelle Visa-Kreditkarte genutzt, die Prepaid-Version der Allianz-Lösung, mit 100 Euro Begrenzung pro Monat, ist kostenlos und wurde bereits in Italien getestet. Die auch im Ausland einsetzbare Version kostet monatlich 1,25 Euro. Zu den Zielen erklärt Vorstandsmitglied Bernd Heinemann: „Natürlich wäre es schön, wenn wir für Allianz Pay&Protect bis zum nächsten Jahr 100.000 Nutzer gewinnen könnten. Das steht aber für uns nicht im Vordergrund.“

Es ist offen, ob die Lösung die Bedenken der Deutschen gegen das mobile Payment zerstreuen kann. Die Befragten fürchten Geräteverlust, kennen sich zu wenig mit der Technik oder trauen der Komptabilität des Handelspartners nicht.

Gründe für die Ablehnung von mobilem Payment
Quelle: Statista

Die Zukunft wird zeigen, ob das Zahlen per Smartphone sich hierzulande etablieren wird. Die meisten Gründe für die Ablehnung können relativ einfach beseitigt werden.