KI, Kultur, Ökosysteme: Die Erfolgstaktik hinter Chinas Versicherungsmacht Ping An

Bildquelle: Van Huy Bui/ Pixabay

Im chinesischen Versicherungsmarkt, inzwischen weltweit der zweitgrößte, ist Ping An of China ohne Zweifel der Branchenprimus. Die Versicherungseinheit des Konzerns verfügte bis Oktober 2023 über rund 230 Millionen Privatkunden und erwirtschaftete alleine im ersten Halbjahr Prämieneinnahmen in Höhe von umgerechnet 58,6 Mrd. Euro. Ping Ans Erfolg ist bemerkenswert, besonders wenn man bedenkt, dass alles erst vor 35 Jahren in einem nicht größer als 400-qm-Raum in einem Ort im südchinesischen Shenzhen mit ein paar klapperigen Fahrrädern für Vertriebsleute angefangen hat. Eine Analyse.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!