Autodiebstähle nehmen wieder deutlich zu

Seit Jahren haben es Diebe besonders auf SUVs abgesehen. (Bildquelle: The Digital Way / Pixabay)

Die Zahl der Autodiebstähle ist 2022 nach dem coronabedingten Tief wieder deutlich angestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung des Branchenverbandes GDV haben Autodiebe unter anderem 12.277 kaskoversicherte Pkw gestohlen und damit einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von fast 250 Mio. Euro verursacht. Die Diebe haben es auf bestimmte Modelle abgesehen.

Besonders hoch im Kurs stehen laut GDV vor allem SUVs der Oberklasse. Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich unter anderem zwei Range-Rover-Modelle sowie Varianten des Lexus NX und des Toyota Land Cruisers. Das meist gestohlene Modell 2022 war demnach die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee.

„Im Vergleich zum Vorjahr wurden 25 Prozent mehr Pkw gestohlen, zudem ist die Zahl der Diebstähle von Autoteilen um 15 Prozent gestiegen.“

Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Im Vergleich der Bundesländer und Großstädte bleibt Berlin erneut mit großem Abstand die Hauptstadt der Autodiebe. Inzwischen findet hier fast jeder vierte bundesweite Autodiebstahl statt. Im Laufe des vergangenen Jahres verschwanden in der Stadt 2.924 kaskoversicherte Pkw, rund ein Drittel mehr als im Vorjahr. „Im Süden Deutschlands war die Diebstahlgefahr deutlich geringer. Im Vergleich zu Berlin wurde in Bayern und Baden-Württemberg zusammen gerade mal ein Drittel so viele Autos gestohlen“, konstatiert GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Einen weiteren Anstieg der Kriminalität beobachtet der GDV beim Diebstahl von Autoteilen: So wurden aus über 61.000 kaskoversicherten Autos fest eingebaute Teile wie Bordcomputer, Lenkräder oder Airbags gestohlen (plus 15 Prozent). Insgesamt zahlten die Kfz-Versicherer allein für diese Form der Kriminalität weitere rund 114 Mio. Euro (plus 17 Prozent).

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 + 1 =