BU-Untersuchung: Bedingungen verbessert, Marktstandards verwandelt

Körper und Psyche der Menschen sind anfällig, jeder Vierte wird berufsunfähig. Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Eine Mammut-BU-Analyse: Infinma hat rund 460 Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) aller großen Häuser analysiert. Es gibt derzeit neben der Umorganisation des Arbeitsplatzes drei Trendthemen: Verlängerungsoption, Teilzeitklausel und Zielgruppenkonzepte für Schüler. Hier könnten im nächsten Jahr erneut Änderungen bei den Marktstandards anstehen, erklärt das Unternehmen. Insgesamt hätten sich die Bedingungen verbessert.

Im Rahmen der Marktstandards in der BU werden regelmäßig wichtige Qualitätsmerkmale aus den Versicherungsbedingungen analysiert. Derzeit werten die Analysten von Infima zu insgesamt 18 Kriterien aus, welche ganz konkreten Ausprägungen es in den Bedingungen tatsächlich gibt. Wie üblich vergibt Infinma kostenlose Zertifikate für die Produkte, die in allen Merkmalen gleichzeitig den Marktstandard mindestens erreichen oder diesen übertreffen.

„Aufgrund der hohen Marktdynamik hatten wir im letzten Jahr auf eine Bewertung des Kriteriums Umorganisation bei Selbstständigen verzichtet. Um die zahlreichen positiven Veränderungen angemessen berücksichtigen zu können, haben wir das Kriterium nun aufgeteilt: zum einen die Umorganisation bei Inhabern von Klein(st)betrieben und zum anderen die Umorganisation bei Selbstständigen mit akademischem Hintergrund.“ kommentierte Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer bei Infinma, die aktuellen Ergebnisse.

Ergebnis der Infinma Zertifizierung in der BU (07/21). Quelle. Unternehmen

Insgesamt ist das Niveau am Markt gestiegen. „Trotz immer stärker werdender Konkurrenz durch die Grundfähigkeitsversicherung ist für viele Versicherer die BU immer noch das wichtigste Produkt im Bereich der Arbeitskraftabsicherung. Die neuen Marktstandards haben deutlich gezeigt, dass trotz der marktbreit hohen Qualität der Bedingungen immer noch Verbesserungspotenzial vorliegt“, ergänzte Geschäftsführer-Kollege Marc Glissmann.

Viele Anbieter hätten noch einmal kundenfreundliche Verbesserungen ihrer Bedingungen vorgenommen. Als kommende Themen sieht der Produkttester Verlängerungsoption, Teilzeitklausel und Zielgruppenkonzepte für Schüler.

Die aktuellen Marktstandards können ab dem 2. August auf der Internet-Seite von Infinma eingesehen werden:

Über die Infinma GmbH:

Die Infima Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH wurde im Jahre 2003 von den alleinigen Gesellschaftern und Geschäftsführern Marc C. Glissmann und Dr. Jörg Schulz gegründet. Das Institut ist als Analyse- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Personenversicherungen und Kapitalanlagen / Investment tätig.

Autor: VW-Redaktion