Willis Towers Watson bringt Cyberdeckung für ausgewählte Kunden an den Markt

Marktplatz Lloyds: Quelle: Lloyds November 2016

Großmakler Willis Towers Watson bringt eine Cyber-Lösung auf den Markt, die sich ausschließlich an internationale Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb Großbritanniens und der Vereinigten Staaten richtet. Der Umsatz ist auf eine Milliarde US-Dollar gedeckelt. WTW sieht im sogenannten ICF-Ansatz eine Antwort auf mögliche KI-Risiken und rechnet sich zudem Chancen auf mehr Handlungsfähigkeit aus.

Die International CyCore Facility, kurz ICF, deckt die Folgekosten von Cyberschäden ab. Mit inbegriffen sind Rechtsberatung, IT-Forensik, Daten- und Cyberwiederherstellung sowie Kosten für Krisenkommunikation und Betriebsunterbrechung. In der Versicherungsbranche stellen Facilities eine Methode dar, mit der Makler die Nachfrage nach spezifischen Versicherungsangeboten bündeln, um bei Versicherern die Verwendung ihrer eigenen Makler-Wordings durchzusetzen. Auch im Fall von WTW wird ein eigener Wortlaut genutzt. Das solle mehr Klarheit für die Kundenseite schaffen, heißt es in einer Mitteilung.

Als weiteren Vorteil des Ansatzes zählt Willis Towers Watson zudem erhöhte Deckungssummen auf. Bis zu 20 Millionen US-Dollar werden in der Primärdeckung mit einem federführenden Versicherer gewährt, was den Angebotsprozess beschleunige. Darüber hinaus sollen optimierte Informationsanforderungen die Antragszeit für Unternehmenskunden verkürzen.

WTW arbeitete mit dem Londoner Versicherungsmarkt Lloyd´s zusammen, der die Deckung lizensiert hat. Dadurch biete das ICF einen weltweiten Schutz über Grenzen hinweg, falls keine Sanktionen vorliegen. Organisationen mit Hauptsitz in den USA und Großbritannien sind allerdings von der Lösung ausgeschlossen. Ein Gremium von spezialisierten Lloyd’s-Syndikaten unterstützt die primäre Cyber- und Tech-Errors-and-Omissions-Fazilität und bietet Möglichkeiten zur Risikoteilung und robuste Quotenvereinbarungen.

„In unseren jährlichen D&O-Umfragen wird das Cyber-Risiko immer wieder als ein wichtiges Thema genannt“, stellt Adrian Ruiz, Leiter des Bereichs Wholesale Cyber bei WTW, fest. „Die zunehmenden Investitionen in die künstliche Intelligenz führen auch zu neuen Cyber-Risiken.“ Dieses Umfeld mache eine klare und Lösung erforderlich, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden könne.

Autor: VW-Redaktion