Provinzial macht einen großen Sprung bei der laufenden Verzinsung

Eine übliche Provinzial-Agentur . (Bildquelle: Provinzial)

Die Lebensversicherer deklarieren auf breiter Front wieder mehr. Prozentual stark angehoben haben bislang aber nur kleine und mittelgroße Anbieter. Der Provinzial Konzern will nun seine Kunden mit einem großen Zinssprung überzeugen.

Prozentual besonders stark angehoben hat beispielsweise die Proxalto Lebensversicherung AG auf 2,35 (1,25) Prozent; sie kam 2023 auf die niedrigste laufende Verzinsung im Markt. Auch bei der Entis Lebensversicherung (vormals Protektor) ging es steil nach oben auf 3,25 Prozent. Deutlich mehr als im Vorjahr deklarieren zudem die Inter Lebensversicherung AG (plus 0,75 Prozentpunkte auf drei Prozent) und die VPV Lebensversicherungs-AG (plus 0,60 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent).

Der größte Player, die Allianz Lebensversicherung, hob die Gesamtverzinsung in ihrem Sicherungsvermögen auf 3,8 Prozent an – ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte in zwei Jahren. Die Provinzial überbietet im Grunde viele Anbieter, denn die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung, heben die laufende Verzinsung für das Jahr 2024 jeweils um 1,0 Prozentpunkte an. Somit beträgt die laufende Verzinsung für die Provinzial NordWest 2,50 Prozent nach 1,50 Prozent im Vorjahr. Bei der Provinzial Rheinland liegt die laufende Verzinsung bei 3,25 Prozent (Vorjahr 2,25 Prozent).

Inklusive endfälliger Überschussanteile ergibt sich für die Provinzial Rheinland Lebensversicherung eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,05 Prozent im Neugeschäft für klassische Verträge mit laufender Beitragszahlung und einer Laufzeit von mindestens 20 Jahren. Im Vorjahr hatten beide Lebensversicherer die laufende Verzinsung um 0,25 Prozentpunkte angehoben.

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG ist laut der Bafin-Erstversicherungsstatistik 2021 auf dem 17. Platz beim Leben-Marktanteil, die Provinzial Rheinland Lebensversicherung nimmt den 20. Platz ein.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 + drei =