Generali wählt ihre weltweit besten Vertreter
Große Bühne für die Vertriebselite der italienischen Generali. Vor den Augen des Konzernchefs Philippe Donnet und seinem CEO für die DACH-Region, Giovanni Liverani, wurden im Mailänder San Siro-Stadion die besten Generali-Vertreter geehrt. Wer schafft es an die Spitze?
„Wir haben die 300 besten Generali-Vertreter weltweit im Mailänder San-Siro-Stadion gefeiert. Es war großartig, sie kennenzulernen und sich einmal mehr von ihren Geschichten inspirieren zu lassen“, bilanziert Konzernchef Philippe Donnet. „Unsere Vertreter sind das Gesicht und die Stimme von Generali in den 50 Märkten.“
Über 100.000 Kandidaten aus 28 Einheiten weltweit kämpften im Rahmen des Global Advisor Excellence Contest 2023 um den Titel des besten Generali-Vertreters. 300 wurden nominiert, zehn schafften es ins Finale.
Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vor sechs Jahren, um Engagement und Leistungen der mit dem Unternehmen verbundenen Vertriebskräfte zu würdigen, heißt es von Unternehmensseite. Bewertet wird nach den Kriterien Digitalisierung, Kundenkontakt, Kundenbindung und „Produktion“, also der vertrieblichen Performance selbst. Die Initiative nutzt der italienische Versicherer bewusst auch dazu, um für seine „Lifetime-Partner“-Strategie, also den Kunden im Mittelpunkt, zu werben.
Die gekürten Vertriebsexperten hätten neben Fachwissen in den jeweiligen Märkten mit dem „Ausbau digitaler Beratungskapazitäten und einem nahtlosen Omnichannel-Ansatz über alle Vertriebskanäle“ gepunktet. Wie sich das in konkreten Zahlen bzw. Umsätzen für den Konzern ausdrückt, wurde bei den einzelnen Wettbewerbern nicht kommuniziert.
Als Siegerin ging Jana Šestáková aus dem Contest hervor. Wie die Generali erklärt, sei die Tschechin eine tragende Säule in ihrer lokalen Gemeinschaft. Als vertrauenswürdige Beraterin habe Šestáková „langfristige und dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufgebaut und sich für lokale Wohltätigkeitsorganisationen eingesetzt“.
Von sich selbst sagt Šestáková, dass ihre Arbeit mit Kunden auf persönlichen Beziehungen, Vertrauen und Freundschaft basiere. „Ich arbeite gerne mit Menschen und nicht nach Schablonen, sondern passe alles an Ihre Bedürfnisse an. Meine Arbeit hört nicht auf, wenn ich eine Versicherung abgeschlossen habe, sie beginnt dann. Šestáková ist seit fast 30 Jahren im Vertrieb tätig.
Dass die Generali-Vertreter in den letzten Jahren „innovative und personalisierte Lösungen“ geboten haben, glaubt Group Chief Marketing & Customer Officer Isabelle Conner, die das Projekt begleitet. Es sei von entscheidender Bedeutung zu verstehen, was die Kunden suchen.
Auf dem Podium landen beim Global Advisor Excellence Contest 2023 neben Šestáková der chinesische Generali-Vertreter Eric Bao und die Italienerin Manuela Romeo.
Autor: VW-Redaktion