Direktversicherer werben vor allem mit Kfz-Policen

Bildquelle: Timusu/Pixabay

Im Werbemarkt der Direktversicherer liegt der Fokus weiterhin auf der Kfz-Versicherung. Laut einer Analyse von Research Tools macht diese Sparte mit einem Anteil von 63 Prozent den Großteil der medialen Kommunikation aus.

Danach entfällt auf die produktübergreifende Range-Werbung ein Anteil von zwölf Prozent, auf Krankenversicherungen entfällt ein Anteil von zehn Prozent am Gesamtvolumen. Derzeit werben zwischen elf und 17 Direktversicherer für ihre Produkte. Der Volumenpeak fällt klar auf den Herbst, was dem hohen Werbeanteil an Kfz-Versicherungen geschuldet ist. Die Werbebotschaft wird primär über die Gattungen Internet und TV verbreitet, die Hälfte der zehn Topwerber verstärkt ihren Werbedruck mittels TV-Spots. Eher selten schalten die Anbieter Radio- oder Zeitschriftenwerbung.

Quelle: Research Tools

Zudem sei laut Research Tools eine zunehmende Konzentration feststellbar. Lag der Anteil der drei Topwerber vor zwei Jahren noch bei 54 Prozent am gesamten Werbevolumen, so erreicht dieser in der aktuellen Periode stattliche 65 Prozent. DFV Deutsche Familienversicherung, Friday sowie Huk24 bilden die Spitze des Ausgabenrankings. Innerhalb des Volumenrankings investieren sieben Anbieter mehr als eine Million Euro innerhalb von zwölf Monaten in ihre mediale Kommunikation.

Autor: VW-Redaktion

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