NÜRNBERGER Kindervorsorge: flexibel für die Zukunft absichern

Quelle: Nürnberger

Ab Geburt Vermögen aufbauen – und das Risiko einer Schul- bzw. Berufsunfähigkeit bereits in jungen Jahren absichern: Das macht die neue NÜRNBERGER Kindervorsorge. Somit können Vermittler ihren Kunden das passende Produkt anbieten, wenn es darum geht, so früh wie möglich ein sicheres Fundament zu legen. Mit Neuheiten wie dem Ernstfallschutz Kids, einer verbesserten Einkommensschutz-Option und einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren setzt die NÜRNBERGER Maßstäbe.

Vermögensaufbau4Kids

Bereits ab Geburt können Eltern für ihre Kinder ein Vermögen aufbauen – und das schon ab 25 Euro im Monat. Es besteht die Möglichkeit, die Beiträge je nach Lebenssituation zu erhöhen und zu reduzieren.

Grundbaustein ist eine fondsgebundene Rentenversicherung. Die Sparbeiträge werden in Fonds ausgesuchter Investmentgesellschaften investiert, die der Kunde auswählt: von risiko- bis sicherheitsorientiert, mit oder ohne Vermögensverwaltung. Auch Einzelfonds und nachhaltiges Investment stehen zur Wahl. Mit der Protect-Option kann das erreichte Guthaben jederzeit risikominimierend umgeschichtet werden. Ebenso Zuzahlungen und Entnahmen – sind während der gesamten Laufzeit möglich. Endet diese, hat das Kind dann Anspruch auf eine lebenslange Rente oder einmaliges Kapital.

Einkommensschutz-Option (EKS-Option)

Das Besondere beim Vermögensaufbau4Kids: Die kostenlose EKS-Option bietet Schülern frühzeitig den wichtigen Schutz bei Berufs- bzw. Schulunfähigkeit oder bei Verlust von Fähigkeiten – ohne erneute Risikoprüfung. Dabei müssen die Gesundheitsfragen nur einmal bei Vertragsabschluss beantwortet werden. Ab fünf Jahren können Eltern für ihr Kind die Schulunfähigkeitsversicherung (Grundschüler) oder Grundfähigkeitsversicherung (GF) abschließen, mit einer max. monatlichen Rente von 1.000 Euro. Ab zehn Jahren und dem erstmaligen Übertritt auf eine weiterführende Schule ist der Abschluss einer Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung (Schüler-BU) möglich – ebenfalls mit max. 1.000 Euro monatlicher Rentenhöhe. Alternativ kann der Nachwuchs erst zu Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums bzw. bei Start ins Arbeitsleben eine BU oder GF abschließen, mit einer maximalen monatlichen Rentenhöhe von 1.000 Euro.

Und mit der EKS-Option Plus ist 15 Jahre nach Versicherungsbeginn des Vermögensaufbau4Kids beim Anwenden der Option auf eine BU oder GF sogar eine max. monatliche Rente von bis zu 1.500 Euro versicherbar. Zudem kann die BU-Rente während der Laufzeit auf max. 6.000 Euro erhöht werden – dank zahlreicher Nachversicherungsoptionen.

Optionaler zusätzlicher Schutz

Ein weiteres neues Feature ist der Ernstfallschutz Kids: Bei Diagnose einer von 55 versicherten schweren Erkrankungen, 8 Kinderkrankheiten, einem Grad der Behinderung ab 50 sowie bei Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 2 (SGB XI) gibt es eine einmalige Kapitalleistung. Mit der Ernstfallschutz-Anschlussoption kann mit 27 Jahren die vereinbarte Versicherungssumme in einen selbstständigen Dread-Disease-Vertrag übernommen werden – ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Bei Einschluss des Versorger-Schutzes zahlt die NÜRNBERGER bei Tod des Versorgers die Beiträge bis zum Ende der Versorgungsphase weiter (max. bis zum Alter 27 des Kindes). Der Versorger muss dazu keine Antragsfragen beantworten. Es besteht lediglich eine Wartezeit von 36 Monaten. Und bei Wahl der Pflege-Option zahlt die NÜRNBERGER bei Pflegebedürftigkeit im Rentenbezug eine höhere Rente.

Schulunfähigkeitsversicherung4Future für die Grundschulzeit

Mit der Schulunfähigkeitsversicherung (SU) für Grundschüler ab fünf Jahren erhalten Kinder schon in jungen Jahren die Vorteile eines umfassenden BU-Schutzes. Die NÜRNBERGER zahlt eine monatliche Rente, wenn der Nachwuchs aus gesundheitlichen Gründen länger als sechs Monate nicht mehr am regulären Unterricht teilnehmen kann. So können Eltern z. B. im Beruf kürzertreten oder einen Privatlehrer engagieren. Mit dem frühzeitigen Abschluss bereits in der Schulzeit wird sichergestellt, dass eine BU im Erwachsenenalter nicht zu teuer wird oder gar nicht mehr abgeschlossen werden kann – und schützt dadurch im späteren Arbeitsleben. Denn die Gesundheitsfragen für das Kind werden einmal bei Abschluss (also in jungen und meist gesunden Jahren) beantwortet.

Wechsel in die Schüler-BU ohne erneute Risikoprüfung

Die SU kann für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren abgeschlossen werden – mit einer versicherbaren monatlichen Rente bis 1.500 Euro sowie der Wahl einer Beitragsdynamik zwischen drei und fünf Prozent. Und bereits ab zehn Jahren und erstmaligen Eintritt in eine weiterführende Schule kann das Kind zur Schüler-BU wechseln – ohne erneute Risikoprüfung. Aber auch erst bei Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums oder beim Start ins Berufsleben ist ein Übergang von der SU in die BU ohne erneute Risikoprüfung möglich.

Schüler-BU ab zehn Jahren

Für Kinder, die bereits eine weiterführende Schule wie z. B. eine Realschule besuchen, ist die Schüler-BU der ideale Schutz. Im Unterschied zur SU bietet diese bereits BU-Schutz, da der Status „Schüler“ einem Beruf gleichgestellt ist. Es besteht zudem ein mehrmaliges Recht auf „Günstigerprüfung“ und einer damit verbundenen eventuellen Verbesserung der Berufsgruppe – beispielsweise bei Wechsel der Schulform bzw. Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder Berufseintritt. Eine spätere Schlechterstellung der Berufsgruppe ist nicht möglich. Die Schüler-BU passt sich dem Leben des Kindes an. So gibt es u. a. Nachversicherungsoptionen mit und ohne Ereignis. Aber auch Berufseinsteiger-, Karriere- oder Verlängerungsgarantie machen das Produkt äußerst flexibel. Der Einschluss von Arbeitsunfähigkeits-Schutz und/oder Pflege-Schutz ist bereits bei Abschluss machbar. Sogar ein nachträglicher Einschluss der Bausteine ist dank der Upgrade-Option innerhalb der ersten fünf Jahre noch nach Versicherungsbeginn möglich – und wieder ohne erneute Risikoprüfung. Alternativ kann die Schüler-BU auch mit einem Dienstunfähigkeitsschutz abgeschlossen werden. Sollte der Schüler sich im Laufe seines Berufslebens für eine Beamtenlaufbahn entscheiden, ist das Risiko einer Dienstunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls mit abgesichert.

BetterDoc und Zusatzschutz-Komponenten

Sollte das Kind erkranken, unterstützt der Spezialisten-Service BetterDoc bei der Suche nach dem passenden Arzt. So bekommt es die bestmögliche Behandlung, um schnell wieder gesund zu werden. Zudem beinhalten die SU und die Schüler-BU alle weiteren 4Future-Komponenten. Und sowohl für die SU als auch Schüler-BU gilt: Ernstfallschutz für schwere Erkrankungen, Kinder-Unfallschutz Kompakt sowie Kinder-Krankenzusatzversicherung können zusätzlich abgeschlossen werden.

Weitere Informationen unter vertrieb.nuernberger.de/kindervorsorge