Marco Capital holt sich Humboldt Re

Kaufrausch: Policen Direkt kauft einen weiteren Versicherungsmakler. Quelle: Coffee Bean auf Pixabay

Der maltesische Abwickler Marco Capital hat die Übernahme des auf Guernsey ansässigen Rückversicherungsunternehmens Humboldt Re Limited bekannt gegeben. Zuvor hatte die Guernsey Financial Services Commission die Genehmigung erteilt. Humboldt Re, ein auf Sach- und Katastrophendeckungen spezialisierter Rückversicherer, befindet sich seit Jahresanfang im Run-off. Für Marco ist es der dritte Deal innerhalb von neun Monaten.

Durch den Verkauf soll das verbleibende Kapital freigesetzt und allen Anlegern zugutekommen, die Fonds oder Positionen bei Humboldt Re halten.

Der Rückversicherer und ein weiteres ILS-verbundenes Rückversicherungsunternehmen der Credit Suisse, Kelvin Re, wurden beide aufgrund strategischer Entscheidungen der hinter ihnen stehenden institutionellen Endanleger aufgelöst.

Sowohl Humboldt Re als auch Kelvin Re wurden von Investoren in Insurance-Linked Securities (ILS) und von Fonds, die von der auf ILS-Anlagen spezialisierten Einheit der Credit Suisse Asset Management verwaltet werden, finanziell unterstützt.

Es handelt sich um die dritte Transaktion von Marco innerhalb von neun Monaten. Nach Angaben des Unternehmens könne die Übernahme der Humboldt Re die Bilanzsumme erheblich vergrößern.

Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Marco einen Risikopool der British Reserve Insurance Company Limited (BRIC) übernommen hat. Der Deal betraf Medienberichten zufolge die Übertragung der verbleibenden Risiken in der britischen Niederlassung der Allianz Suisse.

Autor: VW-Redaktion