Gekürt: Den besten digitalen Versicherungsmanager hat …

Wer hat die beste Versicherungsmanager-App? Bild von Photo Mix auf Pixabay.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste App im Land? Welcher digitale Versicherungsmanager die besten Dienste leistet, zeigt eine Customer-Experience-Studie. Insgesamt überzeugen die Dienstleistungen der Insurtechs in der Anwendung, der Testsieger ist ein Marktschwergewicht.

Eine App für alle wichtigen Versicherungsbelange – vom Angebotsvergleich bis hin zur Vertragsverwaltung, das versprechen viele Anbieter. Dass die digitalen Lösungen tatsächlich eine smarte Alternative zu prallgefüllten Aktenordnern sind, zeigt eine Customer-Experience-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Gutes Gesamtergebnis

Die sieben untersuchten Versicherungsmanager erreichen im Schnitt ein „gutes Ergebnis“. Fünf schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, zwei Anbieter erzielen ein befriedigendes Ergebnis. Gepunktet wird mit gutem Nutzungserlebnis und (teilweise) übersichtlichen Websites.

Auch der Produkteinstieg erfolgt aus Nutzersicht oft problemlos: Die Websites erweisen sich als intuitiv navigierbar und kundenfreundlich. Auch der Registrierungsprozess inklusive der elektronischen Unterschrift funktioniert in der „überwiegenden Zahl“ der Fälle schnell und einfach. Allerdings, die Vertragsunterlagen könnten oftmals umfangreicher und verständlicher bereitgestellt werden.

Websites mit Licht und Schatten

Die Internetauftritte der Getesteten schneiden insgesamt nur „befriedigend“ ab. Es werden themenspezifische Informationen zur Versicherungsdienstleistung geliefert, aber die Kontaktinformationen sind oft unvollständig. Nur zwei der sieben digitalen Dienstleister bieten zum Beispiel eine Chat-Funktion, über ein allgemeines Kontaktformular verfügt gar nur eine Website.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Wer mit Technik nicht auf Kriegsfuß steht, wird die Versicherungsmanager oft als smarte Lösungen sehen. Der Einstieg ist einfach und die App meist komfortabel und problemlos nutzbar. Da die digitalen Dienste kostenlos in den App-Stores bereitstehen, ist ein unverbindliches Ausprobieren sinnvoll, um die persönlich passende Lösung zu finden.“

Die Sieger

Check24 geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger hervor. Sowohl in puncto Information und Einstieg als auch hinsichtlich des Nutzungserlebnisses erzielt das Unternehmen den Branchenbestwert. Besonders zufrieden zeigen sich die Nutzer mit den bereitgestellten Vertragsunterlagen. Clark belegt den zweiten Rang; Qualitätsurteil: „gut“. Die Website punktet mit intuitiver Navigation, was die Registrierung einschließt. Die Produktlösung überzeugt zudem mit einem ausgesprochen schnellen Nutzungsprozess und liefert alle notwendigen Informationen.

Auf Rang drei positioniert sich Wechsel Gott, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter überzeugt mit einem sehr schnellen Registrierungsprozess und einer transparenten Kostendarstellung. Die Internetseite verfügt über einen hohen Informationsgehalt zu relevanten Themen, beispielsweise zur Maklervollmacht.

Weitere Versicherungsmanager im Test (alphabetisch): Asuro, Feelix, Simplr und Treefin.

Das Ergebnis der Customer-Experience-Studie:

Quelle: DISQ

Zur Studie:

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte – im Auftrag des Nachrichtensenders ntv – die Kundenerfahrungen mit sieben Versicherungsmanager-Produkten von Insurtechs. Im Fokus der Untersuchung stand das Kundenerlebnis von der ersten Information über das Insurtech auf der Internetseite bis hin zur Produktnutzung. Neben einer detaillierten Analyse der jeweiligen Internetauftritte erfolgten 21 Analysen der Kundenerlebnisse bei der Information über und beim Einstieg in das Produkt sowie 63 Analysen der Kundenerlebnisse bei Online- und App-Nutzung der Versicherungsmanager. Insgesamt flossen 91 Kontakte mit den Insurtechs in die Untersuchung ein.

Autor: VW-Redaktion

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 + 16 =