Umfrage: Der größte Kfz-Versicherer ist auch der beliebteste unter den Kunden

Im Schadenfall zeigt sich, ob der Kunde im nächsten Jahr zum Konkurrenten wechselt (Quelle: Tumisu / Pixabay)

Die Kunden der Huk-Coburg zeigen die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung und die Ärgernisquote ist im Vergleich der Versicherer mit Vermittlernetz zudem am niedrigsten. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Auf den weiteren Plätzen folgen LVM, Provinzial Rheinland und VHV.

Die Kraftfahrtversicherer haben von der geringeren Mobilität vor allem während der Lockdowns profitiert. Sie haben gleichzeitig üppige Summen an ihre Kunden rückerstattet. Aber auch mit der Service-Leistung überzeugen die Kfz-Versicherer. Der nach Marktanteilen größte Versicherer, die Huk-Coburg, sicherte sich in der Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität Platz eins. Gut 88 Prozent der Kunden zeigen sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.

Auf Rang zwei positioniert sich LVM, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Hohe Zufriedenheitswerte gibt es für das Preis-Leistungs-Verhältnis, den Service und die Vertragsleistungen; mit letzterem zeigen sich gut 87 Prozent der Befragten zufrieden. Darüber hinaus berichtet nur ein relativ geringer Anteil an Kunden über ein erlebtes Ärgernis.

Die Provinzial Rheinland (Qualitätsurteil: „gut“) sichert sich den dritten Rang. Insbesondere der Service fällt positiv ins Gewicht: Der Anteil an zufriedenen Kunden liegt hier bei rund 88 Prozent. Jeweils ein Top-3-Ergebnis gibt es zudem in puncto Kundenärgernisse wie auch bei der Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Noch besser als die Huk-Coburg schnitten die Direktversicherer ab. Sie wurden hierbei getrennt von den Filialversicherern untersucht. Mit Cosmos Direkt erzielt nur ein Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“. HUK24 nimmt den zweiten Rang ein (Qualitätsurteil: „gut“). Rang drei belegt die Sparkassen Direktversicherung, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × fünf =