Trotz Corona: Versicherte haben weiterhin hohe Erwartungen an Vermittler

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Rund die Hälfte der Deutschen erachtet ihren Versicherungsschutz auch während der Corona-Pandemie als ausreichend. Gleichzeitig erwarten sie von den Vermittlern, dass der Service und die Betreuung auch in Krisenzeiten wie gewohnt weiter läuft – auch digital.

Demnach fühlen sich laut einer Studie von Canada Life 50 Prozent aller 3.077 Befragten ausreichend für den Fall abgesichert, dass eine ähnliche Krise wie die Corona-Pandemie auftritt. Allerdings nehmen diese auch unterschiedliche Absicherungsdefizite wahr: So vermissen 14 Prozent vermissen eine ausreichende Altersvorsorge und elf Prozent eine Absicherung gegen finanzielle Verluste, die durch Arbeitsausfälle, Betriebsunterbrechungen oder ausfallende Veranstaltungen entstehen.

Zehn Prozent der Befragten geben an, dass ihnen eine Absicherung gegen die finanziellen Folgen einer schweren Erkrankung fehlt oder eine andere Absicherung der Arbeitskraft. Zugleich können oder wollen fast 20 Prozent der Deutschen aber nicht beurteilen, ob ihr bisheriger Schutz im Krisen-Fall genügt.

„Versicherte sind in diesen turbulenten Zeiten verunsichert. Anbieter sind gefordert, schnell und einfach zu unterstützen: Mit Informationen zu bestehenden Verträgen oder Absicherungslücken, aber auch mit flexiblen Optionen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken!“

Markus Drews, CEO von Canada Life Europe

Zudem erwartet rund die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) dass der Versicherer in Zeiten einer Krise wie Corona trotz Einschränkungen weiterhin einen professionellen Service bietet. 42Prozent wünschen sich Flexibilität, um Verträge bei finanziellen Engpässen anpassen zu können. Etwa ein Viertel (23 Prozent) setzt voraus, dass das Unternehmen digital erreichbar ist. Proaktive Informationen über mögliche Krisen-Auswirkungen auf die Verträge wollen etwa ein Fünftel erhalten.

Quelle: Canada Life Deutschland

Gleichzeitig hegen die Bundesbürger in Krisen-Zeiten ähnliche Erwartungen an die Vermittler wie an Versicherer: Für die Hälfte der Befragten steht trotz der bestehenden Einschränkungen weiterhin eine professionelle Betreuung an erster Stelle (50 Prozent).

Rund ein Drittel (34 Prozent) erwartet proaktive Informationen über mögliche Auswirkungen der Krise auf die eigenen Verträge. Insgesamt 29 Prozent wünschen sich, dass der Vermittler digital erreichbar ist, z.B. via Videokonferenz. Bis zu zwei Antwortoptionen waren wählbar.

„Versicherer und Vermittler müssen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben. Das geht nur, wenn sie flexibel agieren und Möglichkeiten nutzen, Arbeit und Kommunikation online auf die Beine zu stellen“, kommentiert Markus Drews, CEO von Canada Life.

Autor: VW-Redaktion

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