Swiss Re dämpft Erwartungen an Bluttests zur Krebsfrüherkennung

Der "Galleri-Test" soll Krebserkrankungen zeigen, bevor Patienten Symptome haben. Bildquelle: Biontech

Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird und die Therapie ansetzen kann, umso höher sind in der Regel die Chancen auf Heilung. Die Hoffnungen ruhen nun auf neuen Verfahren, die nur eines einzigen Bluttests bedürfen, um Krebs frühzeitig zu erkennen. Der Rückversicherer Swiss Re hat sich den Stand der Forschung einmal näher angeschaut – die Ergebnisse seien zwar vielversprechend, doch es brauche noch Zeit, so das Fazit. Trotzdem bieten einige Krankenversicherer die Bluttests bereits ihren Versicherten an.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!