Mit einem Klick legitimiert – Revolution im digitalen Identitätsmanagement

Geschäftsprozesse haben sich innerhalb der vergangenen Jahre so stark digitalisiert, dass viele von ihnen fast ausschließlich online stattfinden. Sensible Prozesse wie die Eröffnung eines Bankkontos oder der Abschluss von Versicherungen werden von Kunden mittlerweile lieber online durchgeführt. Die größte Hürde ist die Legitimierung des Nutzers, denn zu oft wird der digitale Prozess durch eine Offline-Maßnahme unterbrochen. Beispielsweise muss der Kunde für die Unterschrift zum Vertragsabschluss in die Filiale kommen und sich vor Ort mit einem Personalausweis ausweisen. Das muss nicht sein. Hier sind vier Wege zum Identitätsnachweis mit einem Klick:

1 | Sofort online abwickeln
Den Kunden die Möglichkeit geben, eine Versicherung im Internet abzuschließen oder Überweisungen per Online Banking auszuführen – alles alltäglich, aber der Kunde muss sich jedes Mal neu ausweisen, um Dienste zu nutzen. Die sich immer wiederholende Hürde, sich überall neu zu registrieren und zu legitimieren, ist für den Kunden der Hauptgrund, den Onboarding-Prozess abzubrechen. Jedes Unternehmen setzt dabei auf eine eigene Lösung, was den Conversion-Bruch befördert. Unternehmen sollten daher auf Lösungen setzen, bei denen Kunden ihre verifizierten Identitätsdaten einmalig abspeichern und überall bei anderen Anbietern wiederverwenden können – so profitieren Kunden und Unternehmen.

2 | Immer smart und selbstbestimmt
Kunden, die Versicherungen immer häufiger online abschließen und verwalten, wollen dies auch direkt und komfortabel mit dem Smartphone tun. Das muss sich in der digitalen Antragsstrecke und Identifizierung von Kunden widerspiegeln. Dabei gilt: Der Nutzer behält die Datenhoheit und gibt die Übertragungen von Daten selbst frei. Der Zugang zu den Daten wird mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert.

3 | Sicher und GwG-konform
Kunden wollen neben Komfort natürlich nicht auf Sicherheit verzichten, auch wenn sie sich nicht aktiv um diese kümmern. Sie setzen Sicherheit voraus. Seitens des Versicherers ist es daher wichtig, auf vertrauenswürdige Identitätsprovider zu setzen. Das führt nicht nur zu Vertrauen auf Seiten der Kunden, sondern auch zu Sicherheit für die Versicherung: GWG- und Datenschutzkonformität sind gewahrt. Damit kann sich der Versicherer auf das Kerngeschäft konzentrieren, ohne Energie zu investieren in neueste Regulatorik und Methoden.

4 | Flexibles und schnelles Onboarding
Das Video-Ident-Verfahren bricht ab oder der Kunde schiebt den Besuch der Postfiliale vor sich her, um sich dort zu identifizieren? Versicherer mit nur einer offline Identifizierungsmethode riskieren, dass Kunden diese nicht vollständig abschließen. Auch die Schnelligkeit ist beim Abschluss einer Versicherung entscheidend.
Zum erfolgreichen Abschluss gilt daher: Unternehmen profitieren, wenn sie über eine Schnittstelle alle Legitimierungsmethoden zur Verifizierung von Identitätsdaten ihrer Kunden beziehen können – immer passend für das gerade erforderliche Vertrauensniveau.

Die europäische Identitätsplattform Verimi vereinfacht Identitätsnachweise: Das Berliner Startup arbeitet bereits mit Firmen wie der Deutschen Bank und Volkswagen zusammen und ermöglicht Nutzern einen unkomplizierten Identitätsnachweis innerhalb von Onboardingprozessen. Anstatt den Nutzer in jeder Branche mit anderen Legitimationsprozessen zu konfrontieren, bietet Verimi ihm die Möglichkeit, seine Identitätsdaten einmal in seinem Account zu speichern und sich in Zukunft stets schnell online auszuweisen – auch auf hohem regulatorischem Niveau. Die Identitätsdaten werden über Verimi den Partnerunternehmen nahtlos zur Verfügung gestellt. So kommt der Nutzer schneller zum Ziel – die Conversion Rate steigt und Unternehmen sparen sich die Kosten, die Identifizierung der Nutzer selbst durchzuführen. Der Nutzer kann seine Identitätsdaten immer wieder einsetzen, um sich in Echtzeit bei vielen weiteren Unternehmen direkt auszuweisen. Mit wenigen Klicks, statt langen Wartezeiten. Übergreifend für Bank, Versicherung, Mobility-Anbieter und eGovernment.
Jetzt informieren unter: verimi.de/partner