Personelle Wechsel im Verwaltungsrat von MSIG Europe
Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay
Im Rahmen der Fusion von MSIG Insurance Europe und MS Amlin Insurance gibt MSIG Europe Veränderungen im Verwaltungsrat bekannt. Neben Jan Carendi und Yuji Uchida gehört Ulrich Wollschläger dem Gremium an.
Jan Carendi wurde mit Wirkung zum September 2025 zum unabhängigen Non-Executive Director ernannt. Er übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrats sowie des Vergütungs- und Nominierungsausschusses. Carendi folgt auf Peer Van Harten, der am 15. Mai 2025 aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist. Interimistisch hatte Monika Sebold-Bender den Vorsitz von Mitte Mai bis zur Ernennung von Carendi übernommen. Der Manager bringt langjährige Versicherungserfahrung mit. Zwischen 2013 und 2024 bekleidete er einen Direktorenposten bei Lombard International Life.
Mit Wirkung zum 1. Juli wurde bereits Yuji Uchida als Non-Executive Director im Verwaltungsrat installiert. Er vertritt das japanische Mutterunternehmen und ist Mitglied des Risikoausschusses und des Vergütungs- und Nominierungsausschusses. Diese Position übernimmt er von Takahiro Hama, der am 1. Juli aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist, um eine neue Funktion innerhalb der MSIG-Gruppe in Kanada anzutreten. Uchida war vor der Fusion bereits Mitglied des Aufsichtsrats der MSIG Insurance Europe AG.
Auch Ulrich Wollschläger gehört dem Verwaltungsrat seit 1. Juli als unabhängiger Non-Executive Director an. Er hat den Vorsitz des Risikoausschusses sowie des Investment-Governance-Ausschusses inne. Wollschläger folgt auf Bernhard Arbogast, der nun dem Aufsichtsrat von MSIG Specialty Marine angehört. Auch Wollschläger war zuvor Mitglied des Aufsichtsrats der MSIG Insurance Europe AG.
Autor: VW-Redaktion
